Mönchengladbach Demonstrationen: Zulauf für Rechtspopulisten nimmt ab

Mönchengladbach · Die rechtspopulistische Bewegung "Mönchengladbach steht auf" hat bei ihrem fünften sogenannten Abendspaziergang durch die Mönchengladbacher Innenstadt weniger Zulauf erfahren.

"MG steht auf" und "MG stellt sich quer" demonstrieren parallel
8 Bilder

"MG steht auf" und "MG stellt sich quer" demonstrieren parallel

8 Bilder
Foto: detlef Ilgner/stephan Schellhammer

Laut Polizeiangaben nahmen 90 Menschen an der Demonstration unter dem Motto "Merkel muss weg" teil, darunter 30 bis 40 Menschen aus Duisburg und Oberhausen. Sie stammten aus der Fußballszene und seien teilweise als Hooligans bekannt, sagte ein Polizeisprecher. Beim vierten Abendspaziergang waren es noch 170 Teilnehmer.

Auf der anderen Seite demonstrierten etwa 250 Menschen der Initiative "Mönchengladbach stellt sich quer" gegen Fremdenfeindlichkeit. Mit Plakaten "Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda" und "Nazis bekämpfen - in den Straßen und Parlamenten" zog der Protestmarsch vom Hauptbahnhof zum Kapuzinerplatz und legte am Minto einen Zwischenstopp ein, um die Besucher der Shopping-Galerie über die Ansichten der Rechtspopulisten zu informieren.

Bilder Pegida-Demo in Mönchengladbach
8 Bilder

Aufmarsch in Mönchengladbach

8 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Als sich die beiden Demonstrationszüge am Kapuzinerplatz trafen, kochten kurz die Emotionen über. "Hurensöhne", wurde von der Seite der Rechtspopulisten gerufen, "Nazis raus" von der anderen Seite. Die Polizei war wieder einmal mit einem Großaufgebot vertreten. Die Veranstaltungen verliefen störungsfrei und weitestgehend ruhig.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort