Mönchengladbach Das Odenkirchener Zwergziegenböckchen heißt "Charlie"

Mönchengladbach · Elijah und sein Bruder Leon durften gestern den neuen Zwergziegenbock des Tierparks taufen. Als Belohnung gab es Jahreskarten.

 Tierpfleger Jan Rößler hielt Charlie an der Leine, als Elijah und sein Bruder Leon das Zwergziegenböckchen taufen durften.

Tierpfleger Jan Rößler hielt Charlie an der Leine, als Elijah und sein Bruder Leon das Zwergziegenböckchen taufen durften.

Foto: Jörg Knappe

Etwas aufgeregt stand das namenlose Zwergziegenböckchen gestern Morgen in seinem Stall im Odenkirchener Tierpark. Vor seinem Gehege versammelte sich eine große Menschentraube und wartete auf ihn. Als Tierpfleger Jan Rößler ihm das bunte Geschirr anlegte, sprang der Bock wild umher. Die Situation war ihm nicht geheuer. Dabei drohte ihm gar kein Ungemach. Das Tier wurde gestern getauft und erhielt in Anlehnung an die Hauptfigur der Peanuts den Namen "Charlie".

Der Bock wurde im Januar im Tierpark Solingen geboren und zog vor drei Monaten nach Odenkirchen. Dort soll er für Nachwuchs sorgen. Weil die Ziegen die Lieblingstiere vieler Besucher sind und man so als Bock besonders prominent ist, musste ein Name her. Daher rief die Leitung des Tierparks einen Namenswettbewerb aus. "Wir waren echt erstaunt, dass so viele Besucher mitgemacht haben. Uns wurden 69 Namensvorschläge eingereicht", erzählt Katrin Ernst, die Leiterin des Tierparks. Dafür stand ein separater Briefkasten im Kassenbereich. Aus den Einsendungen erstellte sie eine Vorauswahl und legte sie dem Vorstand des Trägervereins vor. In die engere Auswahl schafften es Bobesch, in Anlehnung an die Ziege aus "Kater Mikesch", Zeus, Xhaka und Pixi. Die Jury entschied sich jedoch für "Charlie".

Diesen Namen hatte Elijah eingereicht. "Auf den Namen kam ich durch Charlie Brown", sagte der Fünfjährige bei der Taufe. Sein Bruder Leon hatte "Snoopy" als Namen vorgeschlagen, es damit aber nicht in die engere Wahl geschafft. Als Trost durfte er bei der Taufe mit ins Gehege und bekam eine Tüte Futter. Der Bock schien dem Szenario nicht ganz zu trauen und sprang aufgeregt umher. Erst als er Futter bekam, beruhigte er sich. Dass Elijah und Leon ihm bei der Taufe Wasser über den Rücken träufelten, bemerkte Charlie indes nicht. "Wir taufen dich auf den Namen Charlie", sagte Katrin Ernst feierlich. Als Preis bekam Elijah eine Jahreskarte für den Tierpark. Auch eine Dame aus Hochneukirch und Ina Löffelmann, deren Vorschläge auf Platz zwei und drei gelost wurden, bekommen Jahreskarten.

Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, die als Ehrengast zur Taufe gekommen war, übernahm spontan die Patenschaft für das Zwergziegenböckchen. Die muss sie sich allerdings mit den Brüdern teilen, denn auch sie möchten Paten von ihrem "Charlie" werden. So vereinbarten die Namensgeber und die Bürgermeisterin, dass sie jeweils die Hälfte zahlen. Zeitgleich zur Ziegentaufe fand im Gehege nebenan die Fütterung der Seehunde statt. Dort durften Elijah und Leon anschließend mithelfen und den ein oder anderen Fisch verfüttern.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort