Mönchengladbach Dank Einstiegsqualifizierung den Ausbildungsplatz gefunden

Mönchengladbach · Manchmal findet man erst über Umwege seinen Traumberuf. Das musste auch Merve Aydin aus Mönchengladbach erfahren. Bereits als Realschülerin schnupperte sie in verschiedene Einzelhandelsberufe hinein, machte zudem ein Praktikum in der Ausländerbehörde. Dabei stellte sie jedoch fest: "Das ist alles nicht das Richtige für mich, obwohl ich gerne Kontakt zu Menschen habe." Nach ihrem Abschluss besuchte sie deshalb ein Jahr lang die Höhere Handelsschule und begann danach eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, die sie allerdings nach kurzer Zeit abbrach. "Und dann stand ich da, mitten im Ausbildungsjahr, und wusste erst einmal nicht, was ich machen sollte", erzählt sie.

 Merve Aydin hat über die Einstiegsqualifizierung ihren Ausbildungsplatz bei der Stadt-Parfümerie Pieper in Rheydt ergattert.

Merve Aydin hat über die Einstiegsqualifizierung ihren Ausbildungsplatz bei der Stadt-Parfümerie Pieper in Rheydt ergattert.

Foto: IHK

Eine Freundin gab ihr den Tipp, sich bei der Stadt-Parfümerie Pieper in Rheydt für eine Einstiegsqualifizierung (EQ) zu bewerben. Damit haben Jugendliche die Möglichkeit, einen Betrieb und seine Abläufe kennenzulernen und so besser einschätzen zu können, ob ein Beruf das Richtige für sie ist. Für Pieper war Merve Aydin jedenfalls ein Volltreffer: Acht Monate später hatte sie einen Ausbildungsplatz als Parfümerie-Fachverkäuferin sicher. "Frau Aydin erfüllt alle Voraussetzungen einer Top-Verkäuferin", stand auf ihrem EQ-Abschlusszeugnis. Die heute 20-Jährige sagt: "Das hätte ich vorher niemals gedacht."

Auch Jugendliche, die noch nicht voll ausbildungsfähig sind, weil sie zum Beispiel keinen oder nur einen unzureichenden Schulabschluss haben, können mit der EQ, die sechs bis zwölf Monate dauert, ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern. Mehr als 100 verschiedene EQ-Bausteine werden mittlerweile von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein angeboten. "Im besten Fall ist die EQ der Einstieg in die Ausbildung oder Beschäftigung", sagt Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildungs-GmbH.

Die Stadt-Parfümerie Pieper nutzt die EQ als ein Instrument, um ihre späteren Auszubildenden kennenzulernen. Aydin, mittlerweile im zweiten Lehrjahr, findet es super, dass sie ohne Vorstellungsgespräch sofort anfangen und mit anpacken konnte. Die EQ wird von der Agentur für Arbeit gefördert. Infos unter Tel. 02151 635455 sowie www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9052.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort