Mönchengladbach Brand zerstört Haus in Mennrath

Mönchengladbach · Die Flammen schlugen so weithin sichtbar aus dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses an der Mennrather Straße, dass am späten Samstagabend gleich mehrere Anrufe bei der Feuerwehr eingingen. Lichterloh stand das Haus in Flammen, als die Feuerwehr eintraf.

Wohnhaus in Mennrath brennt aus
9 Bilder

Wohnhaus in Mennrath brennt aus

9 Bilder
Foto: Theo Titz

Der Brand der Fassade hatte nach Angaben der Feuerwehr auf das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss übergegriffen. Alle Personen, die zum Zeitpunkt des Brandes im Haus waren, konnten sich rasch in Sicherheit bringen. Bis zu 40 Feuerwehrleute aus Berufsfeuerwehr und mehreren freiwilligen Einheiten hatten die ganze Nacht damit zu tun, den Brand in Schach zu halten.

Da der Dachstuhl einzustürzen drohte, mussten sie von zwei Drehleitern aus löschen. Erst am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr waren die letzten Glutnester entdeckt. Dazu hatte die Feuerwehr viel Brandschutt löschen müssen. Offenbar hatte eine Holzkonstruktion im Haus dafür gesorgt, dass sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und nimmt heute die Ermittlungen auf. Ein Brandschutzgutachter soll feststellen, wie es zu dem Brand kommen konnte. Noch ist unklar, wann das Ergebnis feststeht.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort