Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Stadion-Darlehen Borussia zahlt Stadt 50 Millionen Euro zurück

Mönchengladbach · Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat der Stadt ein Darlehen inklusive Zinsen in Höhe von 50,6 Millionen Euro vorzeitig zurückgezahlt. Das Geld wurde für den Bau des Borussia-Parks genutzt und sollte ursprünglich erst 2036 vollständig zurückgezahlt werden.

Stadien für EM 2024: Diese Spielorte aus NRW sind dabei
6 Bilder

Diese NRW-Stadien haben den Zuschlag für die EM 2024 bekommen

6 Bilder
Foto: dpa, cas hak

2002 und 2004 hatte die Stadt dem Verein insgesamt 35,8 Millionen Euro geliehen, um die neue Spielstätte zu finanzieren. Für den 31. Juli diesen Jahres hatte der Bundesligist die Option, die Gelder inklusive der bis dann angefallenen Zinsen vorzeitig zurückzuzahlen. Diese Option zog die Borussia, der Stadtkasse entgehen dadurch Zinsen in Millionenhöhe. "Wir begrüßen die vorzeitige Ablösung dennoch, denn solch langfristige Darlehen bedeuten natürlich immer auch ein gewisses Risiko", sagte Stadtkämmerer Bernd Kuckels.

Von den 50,6 Millionen Euro zahlt der Klub jedoch nur 2,6 Millionen aus der eigenen Kasse. Für die restliche Summe nutzt der Verein die günstige Zinslage und nimmt eine Umschuldung vor: Jeweils 24 Millionen Euro fließen aus neu abgeschlossenen Krediten mit der Postbank und der Stadtsparkassen. "Für Borussia bedeutet dies eine Verkürzung der Darlehenslaufzeit und eine Zinsersparnis", erklärte VfL-Geschäftsführer Stephan Schippers.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort