Big Air Festival in Mönchengladbach Die Ruhe vor dem Schnee-Sturm

Mönchengladbach · Heute wird es ernst: Das Arag Big Air Freestyle Festival feiert Premiere in Mönchengladbach. Beim Training am Donnerstag sprangen die Athleten noch in den leeren Sparkassenpark - heute tun sie es vor voller Hütte.

Jeder jauchzt im Auslauf - jeder, der nicht gestürzt ist, zumindest. Und hat ein fettes Grinsen im Gesicht. Die Sprünge von der gigantischen Rampe im Sparkassenpark bereiten den Freestyle-Skifahrern, die gestern Nachmittag erstmals trainieren konnten, sichtlich riesige Freude. Größere Freude als vor einigen Wochen in Mailand, beim ersten Weltcup, da die Sprünge noch höher und weiter gehen und der Auslauf mit 17 Metern viel länger ist. Zeit für Interviews haben sie nicht, auch Lisa Zimmermann nicht, der deutsche Star der Szene - es geht gleich wieder in den Aufzug, der sie 49 Meter senkrecht in die Höhe bringen wird.

Eindrücke vom Training gibt es im Video:

Ski-Fahrer trainieren beim Big Air Festival 2016 in Mönchengladbach
23 Bilder

Ski-Fahrer trainieren beim Big Air Festival

23 Bilder
Foto: skr

Heute startet das erste Arag Big Air Freestyle Event - und langsam wird auch den Veranstaltern klar, was für eine Aufmerksamkeits- Lawine sie da ausgelöst haben dürften. "Wir hoffen auf 18.000 bis 19.000 Besucher", sagt Michael Hilgers vom Sparkassenpark - das wäre nahezu ausverkauft. "Das wird ein absolutes Top-Event", glaubt auch August Pollen von der Firma Allrounder, die die Veranstaltung möglich gemacht hat. "Enabler" nennt sich das Neudeutsch. "Wenn ich denke, wie wir am Anfang die TV-Stationen von dem Projekt überzeugen mussten, ist es schon immens, was daraus geworden ist." Die sozialen Netzwerke glühen jedenfalls, woran auch die Athleten nicht ganz unschuldig sind. Jetzt müssen nur noch zwei Dinge stimmen: das Wetter - und es sollte sich keiner verletzen. Gestern Abend trainierten noch die Snowboarder, auch sie genossen die Rampe. Gladbachs Aufstieg zum Wintersport-Mekka kann also beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort