Mönchengladbach Azubi-Speed-Dating mit 22 Betrieben und Innungen

Mönchengladbach · Die Liebe auf den ersten Blick kann es auch im Beruf geben. Das soll das Azubi-Speed-Dating am Donnerstag, 5. November, beweisen. Das Motto der Veranstaltung, die erstmals bei der Kreishandwerkerschaft (Platz des Handwerks 1) stattfindet, lautet: "Just in time in deine Berufsausbildung 2016". Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit laden Schüler jeglicher Schulformen ein, von 9 bis 15 Uhr teilzunehmen. Das Konzept ist einfach: Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei den Personalverantwortlichen von 22 Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen - und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen.

 Das Unternehmen Office Depot ist erneut mit von der Partie.

Das Unternehmen Office Depot ist erneut mit von der Partie.

Foto: IHK

"Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die den Schülern den Weg versperren", sagt Stephan Mundt, Referent im IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung. Nach fünf Jahren habe sich dieses Format fest bei Ausbildungsbetrieben und in den Schulen etabliert. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse seien dadurch bereits zustande gekommen. Dieses Mal sind unter anderem Lehrstellen für angehende Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement, Drogisten, Fachlageristen, Veranstaltungskaufleute, Köche, Verkäufer, Elektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer sowie für Abiturienten, die sich für ein duales Studium interessieren, im Angebot. Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, sieht zudem große Vorteile für die Unternehmen. "Das Handwerk in der Region bietet jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven", berichtet er. "Trotzdem können zurzeit in vielen Betrieben die angebotenen Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Es fehlen geeignete Bewerber." Bresser ist davon überzeugt, dass die Betriebsinhaber neue Wege gehen müssen - wie durch das Azubi-Speed-Dating.

Dass die Chemie stimmen muss, bestätigt Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit: "Der erste Eindruck ist das A und O. Er entscheidet, ob das folgende Bewerbungsverfahren überhaupt erfolgsversprechend sein kann", sagt sie. Jugendliche, die sich einen Termin bei ihrem Wunschunternehmen sichern möchten, sollten bereits früh in die Kreishandwerkerschaft kommen. Infos und eine Liste der beteiligten Ausbildungsbetriebe und angebotenen Berufe unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9301 oder auf der Facebookseite "IHK - Azubi Speed Dating - MG".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort