Mönchengladbach Abteistraße ist endgültig für Durchfahrt gesperrt

Mönchengladbach · Am Eingangsbereich zum Museum Abteiberg von der Krichelstraße runter zur Abteistraße und an dem dort entstandenem Neubau sind die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sperrung für den Durchgangsverkehr auf der Abtei ist eingerichtet. Das teilte die Stadt gestern mit. Offen, hell und freundlich wirkt die neu gestaltete Öffnung von der Krichelstraße runter zum Museum Abteiberg an der Abteistraße und zur Museumsbrücke. Noch stehen abschließende Arbeiten an, doch schon am Sonntag, 21. Mai, 11 bis 18 Uhr, können sich Besucher des Museumsfestes des Museums Abteiberg einen ersten Eindruck von der Gestaltung des Bereiches verschaffen.

Die zunächst für die Baustelle eingerichtete Durchfahrtssperre auf der Abteistraße in Höhe des Museums ist nun auch dauerhaft eingerichtet. Die eingebauten Poller befinden sich auf der Abteistraße in Höhe der Probst-Kauff-Stiege, vom Rathaus Abtei kommend also noch vor dem Museumsgebäude. Die Zufahrt zu den Parkmöglichkeiten der Pfarre St. Vitus am Münster bleibt gewährleistet. Alle Anlieger können entweder am Alten Markt vorbei oder von der Stepgesstraße aus auf die Abteistraße gelangen. Auch die Parkhäuser und die Tiefgarage in Reichweite des Museums Abteiberg und des Haus Erholung bleiben über die Stepgesstraße erreichbar. Die Sperrung der Abteistraße und die Neugestaltung des Bereichs in Höhe des Museums fügen sich in den Rahmenplan Abteiberg ein, der im nächsten Ratszug den politischen Gremien vorgelegt wird, erklärt Planungsdezernent Gregor Bonin: "Hier ist ein erster Schritt in Richtung langfristig geplante Öffnung des Bereiches insgesamt zwischen Hindenburgstraße und Abteiberg getan.""

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort