Serie Erster Theater-Kulturmarkt (1) 33 Einrichtungen feiern mit dem Theater

Mönchengladbach · Unter dem Dach des Theaterfestes wird es am 13. Juni zum ersten Mal einen Kulturmarkt im Theater Mönchengladbach geben. 33 Einrichtungen, Gruppen und Künstler beteiligen sich am Programm im und rund um das Theatergebäude.

 Vielleicht gibt es beim Theaterfest ja auch wieder eine Kostümversteigerung wie diese aus dem September 2013.

Vielleicht gibt es beim Theaterfest ja auch wieder eine Kostümversteigerung wie diese aus dem September 2013.

Foto: Matthias Stutte

Bisher gab es das Theaterfest als Appetitanreger fürs Publikum immer am Beginn der Spielzeit. Das ändert sich in diesem Jahr. Erstmals fällt das Theaterfest somit in die Schlussphase der Spielzeit. Gleichsam als Rückschau auf eine mit Kreativität, Leistungsbereitschaft und Ausdauer bewältigte Arbeitsphase. In diesem Jahr wird das Theaterfest am Samstag, 13. Juni, im Theater stattfinden. "Dabei wollen wir an Highlights erinnern und gleichzeitig auf die neue Spielzeit hinweisen", sagt Generalintendant Michael Grosse. Was völlig neu ist an diesem Konzept, erklärt der Theaterboss: "Erstmals verbinden wir das Fest mit einem großen Kulturmarkt." Dafür haben die Theaterleute - federführend dabei die Marketing-Abteilung - 33 Partner gewonnen, meldet Marketing-Chefin Saskia Fetten.

 Michael Grosse und sein Team stellen das Theaterfest neu auf.

Michael Grosse und sein Team stellen das Theaterfest neu auf.

Foto: Ilgner

Kulturell tätige Einrichtungen präsentieren sich am 13. Juni ebenso wie Bildungs- und soziale Träger. "Deren Präsenz wird sich aber keineswegs nur auf die Bereitstellung von Info-Ständen beschränken, das wäre vielleicht nicht durchgängig sehr spannend", erklärt Saskia Fetten. Vielmehr werden die Einrichtungen, Vereine und freien Gruppen sich selbst aktiv mit Live-Beiträgen darstellen, wobei künstlerischer Anspruch erwünscht ist. Die Idee dazu fanden die Verantwortlichen in der vom städtischen Kulturbüro initiierten Mönchengladbacher Kulturbiennale "Nachtaktiv". Das Jahr zwischen zwei Kulturnächten will nun das Theater samt zahlreichen Partnern mit dem Kulturmarkt füllen. Als die Pläne im September 2014 publik wurden, meldeten sich in rascher Folge zahlreiche Aktive, die am Kulturmarkt teilnehmen wollen. Deren Stände werden nicht allein im Foyer stehen, sondern auch den Außenbereich im Park um das Theater in Szene setzen.

 Saskia Fetten leitet die Marketing-Abteilung des Theaters.

Saskia Fetten leitet die Marketing-Abteilung des Theaters.

Foto: Ilgner

Nun steht das Programm, und Intendant Grosse verspricht: "Es wird ein Festival!" Mit Musik, Theater, Literatur (Poetry Slam), Talkrunden, Kunstaktionen, darunter Livemalerei mit der Gruppe "Der Blaue Rheydter", Mit von der Partie werden unter vielen anderen der Kunstverein MMIII, die Künstlervereinigung Spektrum 88, aber auch die städtische Musikschule, das Museum Abteiberg und die Marketing-Gesellschaft sein. Für die Kulturküche wird beispielsweise Torsten Knippertz, Stadionsprecher der Borussia, einen Kitchen-Talk mit einem Prominenten halten. Der Chor "Wake up", der Verein Kulturkram, das Tangotanzpaar Rios und die Jugend-Percussiongruppe Tschitschapeng sind nur einige der zahlreichen Mitwirkenden. "Die Begeisterung der teilnehmenden Gruppen ist im Vorfeld schon riesengroß", freut sich die Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing, Saskia Fetten, "wir finden diesen Pioniergeist, der da zum Ausdruck kommt, einfach hinreißend."

 Mit diesem Logo wirbt das Theater für den Kulturmarkt am 13. Juni.

Mit diesem Logo wirbt das Theater für den Kulturmarkt am 13. Juni.

Foto: Stutte

Dass Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners die Schirmherrschaft über den Kulturmarkt übernommen hat, verstärkt die Vorfreude im Orga-Team um Christoph Elles weiter. Theaterdesigner und -fotograf Matthias Stutte entwickelte ein eigenes Kulturmarkt-Logo, das eine niederrheinische Kopfweide zeigt, auf deren Stamm der Schriftzug "Kulturmarkt" prangt.

Klar, dass auch das Theater mit seinem künstlerischen Personal in allen vier Sparten (Schauspiel, Musiktheater, Ballett und Orchester) beim Kulturmarkt, unter dessen Dach sich das Theaterfest eingliedert, in Erscheinung tritt. "Es gibt ein Best-of-Programm von der laufenden Spielzeit", informiert Michael Grosse.

Das Theaterfest mit Kulturmarkt wird am 13. Juni um 15 Uhr mit einem Sonder-Kinderkonzert eröffnet. Nur dafür ist Eintritt zu zahlen, alle folgenden Veranstaltungen sind kostenfrei. Programm ist bis 22.30 Uhr geplant. Beiträge werden auf vier Bühnen im Haus und der überdachten Außenbühne dargeboten.

Anlässlich des Kulturmarktes werden wir im Vorfeld fünf beteiligte Gruppen und Akteure vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort