Mettmann Zahl der Einbrüche erreicht Rekordhöhe

Mettmann · In den Städten des Kreises Mettmann wird mehr eingebrochen, als je zuvor. Schon jetzt verzeichnet die Polizei eine Steigerung von 40 Prozent. Mit dem Info-Mobil werden Bürger über Einbruchschutz aufgeklärt.

Kriminalhauptkommissar Rainer Herbrand und Kriminalhauptkommissarin Heike Jung erklären Joachim Schulz (r.) die Funktion der Fenstersicherung.

Kriminalhauptkommissar Rainer Herbrand und Kriminalhauptkommissarin Heike Jung erklären Joachim Schulz (r.) die Funktion der Fenstersicherung.

Foto: dj-

In der Nacht zu Sonntag wird die Uhr umgestellt, wir können alle eine Stunde länger schlafen. Doch mit der Zeitumstellung beginnt auch die Hochsaison für Einbrecher. Die früher einsetzende Dunkelheit nutzen Diebe, um ungesehen in Wohnungen und Häuser einzusteigen. Die Polizei rechnet damit, dass die Zahl der Einbrüche noch einmal ansteigen wird.

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch
Infos

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch

Infos
Foto: Martin Kempner

Doch schon Ende Oktober liegen die Zahlen auf Rekordniveau. "Wir haben jetzt bereits ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum", sagt Polizei-Sprecherin Nicole Rehmann. Im vergangenen Jahr hat die Polizei in den zehn Städten 1279 Einbrüche registriert, der Wert der entwendeten Gegenstände wurde auf rund 3,55 Millionen Euro geschätzt. Durchschnittlicher Schaden pro Haushalt: etwa 5000 Euro. Etwas mehr als 20 Prozent der Einbrüche werden aufgeklärt.

Hauptproblem sind nach wie vor die reisenden Tätergruppen. "Es werden gezielt Leute in Wohngebieten abgesetzt, die dann auf Diebestour gehen", sagt Hauptkommissar Rainer Herbrand. Der Kreis Mettmann liege sehr verkehrsgünstig. In Windeseile seien die Täter wieder auf der Autobahn. Mit seinen Kollegen war Herbrand gestern zwei Stunden lang in Mettmann vor der Königshof-Galerie zu Gast. Am Info-Mobil erhielten die Bürger wichtige Tipps, wie man sich gegen Einbrüche schützen kann.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Viele Bürger interessieren sich für die Sicherung ihrer Fenster. Das ist auch dringend nötig, denn bei den meisten Einbrüchen wird das Fenster oder die Terrassentür mit Gewalt aufgehebelt. Doch es gibt auch Einbrecher, die setzten unterhalb des Fenstergriffs einen Bohrer an. "Durch das Loch wird dann mithilfe eines Werkzeugs der Griff betätigt", sagt Herbrand. Zum Glück selten seien Fälle, bei denen die Täter das Glas zerstören. "Das ist meist sehr laut und außerdem besteht die Gefahr, dass sich die Täter selbst verletzen", sagt Herbrand.

Doch wenn Scheiben oder Terrassentüren zerstört werden, dann meist mit einem Stein, den die Täter im Vorgarten finden. Und was soll man machen, wenn man nachts schläft und auf einmal von Einbrechern geweckt wird? "Auf keinen Fall den Helden spielen und sich den Tätern in den Weg stellen", sagt Herbrand. Am besten sei es, sich bemerkbar zu machen und ganz laut etwa "Wer ist da" zu rufen. Einbrecher seien Diebe, keine Räuber und würden in so einem Fall so schnell wie möglich die Flucht ergreifen.

In dieser Woche geht die Polizei verstärkt gegen Einbrecherbanden vor. Autofahrer müssen sich auf Kontrollen einstellen, in den Wohngebieten werden darüber hinaus verstärkt Zivilpolizisten patrouillieren. Das Info-Mobil wird in dieser Woche auch noch in Erkrath und Wülfrath stehen, so dass sich die Bürger über Einbruchschutz erkundigen können.

Einbrüche: Diese Daten sollen der Polizei helfen
Infos

"Einbruchs-Vorhersage": Diese Daten sollen helfen

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Einer der wichtigsten Tipps: Beim Verlassen der Wohnung mit Hilfe von Zeitschaltuhren und Bewegungsmeldern signalisieren, dass Haus oder Wohnung bewohnt ist. Auch elektrische Rollos lassen sich über Zeitschaltuhren steuern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort