Niederberg Wirtschaftsjunioren danken den Ehrenamtlern

Niederberg · Vier Jahre lang standen Kinder und Jugendliche im Zentrum des Interesses beim "Make A Difference Day" (MADD) der Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg. In diesem, dem fünften Jahr der lokalen Umsetzung des deutschlandweiten Projektes, sollte das mal anders sein.

 In der Salzgrotte in Velbert konnten die Ehrenamtler mal ausspannen und die gute Luft inhalieren.

In der Salzgrotte in Velbert konnten die Ehrenamtler mal ausspannen und die gute Luft inhalieren.

Foto: Wirtschaftsjunioren Niederberg

Als Zielgruppe hatte das Projektteam um Isabell Fechner-Müller und Alice Scaglione die vielen Ehrenamtlichen in der Region ausgewählt. Beim MADD können sich die Teilnehmer aus nicht alltäglichen Projekten eines auswählen, um einen besonderen Tag zu erleben. Mit 50 Personen wurden kürzlich zwei Aktivitäten gestartet. Besucht wurden das Stellarium in Erkrath und die Salzgrotte in Velbert. "Uns war klar, dass wir in dieser Zielgruppe mit sportlichen Angeboten wie Boxen oder dem Kletterpark nicht so gut ankommen würden", sagt Scaglione mit Blick auf die Aktivitäten der vergangenen Jahre. "Darum ist dieser MADD auch für uns mal wieder außergewöhnlich gewesen." Das Erkrather Stellarium biete mit modernster Projektionstechnik einen Einblick in die grenzenlose Weite des Universums.

In der therapeutischen Salzgrotte Velbert konnten die Teilnehmer die positive Auswirkung von salzhaltiger Luft auf die Atemwege erfahren. Bei gleichbleibender Temperatur herrschen in der Simulation eines Salzbergwerks 50 Prozent Luftfeuchtigkeit. Beendet wurde der Tag im Jugendzentrum "Der Club" in Heiligenhaus und einem Buffet. Dabei tauschten sich die Wirtschaftsjunioren noch lange mit ihren Tagesgästen aus.

"Make A Difference Day" ist eines von zahlreichen bundesweiten Projekten, die von den Wirtschaftsjunioren Deutschland angeboten werden. Ziel ist es dabei, einer bestimmten Personengruppe einen Tag zu bereiten, der für sie nicht alltäglich ist.

Die WJ Niederberg hatten in vier Jahren mehr als 300 Kinder und Jugendliche erreicht. Die Wirtschaftsjunioren Niederberg engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Kreis Mettmann. Sie sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschlands und werden von der IHK Düsseldorf unterstützt. Zielsetzung ist es, jungen Führungskräften und Unternehmern bis 40 Jahren eine Plattform für interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten.

www.wj-niederberg.de und

www.facebook.de/Wirtschaftsjunioren.Niederberg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort