Kreis Mettmann Wirtschaftsjunior ist um eine "Goldene Nadel" reicher

Kreis Mettmann · An ihn ging die bundesweit höchste Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren. Kemper gehört ihnen seit zwölf Jahren an.

 Mike Richter (Kreissprecher, links) und der Landesvorsitzende Roman Senga zeichneten Stefan Kemper (Mitte) aus.

Mike Richter (Kreissprecher, links) und der Landesvorsitzende Roman Senga zeichneten Stefan Kemper (Mitte) aus.

Foto: T. Schulte

Beim Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren (WJ) Nordrhein-Westfalen wurde Stefan Kemper die Goldene Juniorennadel verliehen. Der neue Landesvorsitzende Roman Senga und Mike Richter als aktueller Kreissprecher der WJ Niederberg brachten damit den Dank für sein langjähriges Engagement auf Kreis- und Landesebene zum Ausdruck. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) vergeben.

"Ich bin fast sprachlos und freue mich sehr über die Auszeichnung, insbesondere weil es eine Ehrung durch meinen Heimatkreis ist", sagte Kemper auf der Bühne im Theatersaal der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord. Seine ersten Berührungspunkte mit den Wirtschaftsjunioren hatte Kemper bereits 2006 in Wuppertal, wo er kurze Zeit später Mitglied wurde. Rund vier Jahre danach wechselte er in den WJ-Kreis Niederberg. Hier wurde er für das Jahr 2012 zum Kreissprecher gewählt und läutete eine neue Ära ein: Kemper trieb die Anwerbung neuer Mitglieder voran, ein Ziel, das auch die Kreissprecher nach ihm weiter verfolgten. Heute zählen die WJ Niederberg über 30 aktive Mitglieder, zu denen jährlich weitere hinzukommen. Stefan Kemper zog es noch im gleichen Jahr in den Landesverband, den er im vergangenen Jahr als Vorsitzender anführen durfte. Davon ab engagierte er sich viele Jahre im Mitgliederressort und durfte als WJD-Trainer wertvolles Wissen weiter geben und Fortbildungen für die Wirtschaftsjunioren organisieren.

Stefan Kemper ist neben Wolfgang Schacht und Julia Niederdrenk der dritte Niederberger Wirtschaftsjunior, dem in der bald 28-jährigen Vereinsgeschichte eine Goldene Ehrennadel verliehen wurde. Niederdrenk ist inzwischen Vizepräsidentin der IHK Düsseldorf. Ein Weg, der auch für Kemper nicht ganz auszuschließen ist, erreicht er doch bald die Altersgrenze für aktive Arbeit innerhalb der WJ. "Ich werde den WJ aber auch weiter treu bleiben, und diese Auszeichnung heute ist für mich noch ein zusätzlicher Ansporn dazu." Mindestens als Trainer wird man den Coach, Gesundheits- und Feel-Good-Manager sicher noch oft erleben können.

Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Niederberg erfahren oder bei ihnen mitwirken möchte, findet alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.wj-niederberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort