Adventstürchen (20) Wir warten . . . geduldig auf unser Parkticket

Mettmann · Die Schranke an der Parkhaus-Einfahrt ist eine der wenigen, physisch erfahrbaren Bezahlschranken. Das merkt der Innenstadtkunde, wenn er, wie in den elf Vor-Adventsmonaten auch, einfach um die Mittagszeit ein Ticket ziehen will - und keins bekommt. Der Rückweg aus der Einfahrt ist durch ein halbes Dutzend SUV verstellt. Durch beschlagende Scheiben entziffert er mühsam die Digitalschrift: "Das Parkhaus ist besetzt." Das ist natürlich kein Grund, gleich in die Luft zu gehen, im Dreieck oder gar im Itter-Karree zu springen. Oder, wie im Ratinger Beamtengässschen zumindest denkbar, die Obrigkeit verantwortlich zu machen.

Hilft alles nix.Lieber mal im Handschuhfach nach dem Mikrofasertuch suchen, das in den elf Vor-Adventsmonaten immer da lag. Bloß heute nicht. Na sollen sie halt beschlagen, die Scheiben, im Zweifel hilft Kurbeln. Um durchs Seitenfenster zu lesen: "Das Parkhaus ist besetzt." Klingt die Hupe aus der sich langsam verlängernden Wartekolonne tatsächlich schon einen Tick ungeduldiger als noch vor Minuten - als auch schon nichts zu ändern war? Doch bevor ein ganz und gar unvorweihnachtlicher Fluch nach außen dringen kann ("Verd... in alle Ewigkeit", zum Beispiel), kommt nach neuerlichem Knopfdruck plötzlich Überaschendes zutage: ein Ticket, das haargenau so aussieht wie die in den elf Vor-Adventsmonaten.

Nur 24 Aussuch-Parkplätze, die gibt es anschließend nicht. Das freut Kleinstwagenfahrer mehr als SUV-Besitzer. Das ganze Jahr. Aber die müssen eh noch warten. Denn das Parkhaus ist besetzt. köh

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort