Kreis Mettmann Weniger Arbeitslose im Kreis als vor einem Jahr

Kreis Mettmann · Außerdem stehen auch weniger Ausbildungsstellen zur Verfügung. Unternehmen können sich beraten lassen.

Kreis Mettmann: Weniger Arbeitslose im Kreis als vor einem Jahr
Foto: Janicki Dietrich

Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann, freut sich über die Vorboten der Frühjahrsbelebung: "Trotz der winterlichen Witterung im März, der den Außenberufen zugesetzt hat, sorgt die gute Konjunktur für weiter sinkende Arbeitslosenzahlen. Im Kreis Mettmann sind aktuell nur noch 15.434 Menschen arbeitslos gemeldet; das sind 1.105 Menschen weniger als vor einem Jahr. Das bedeutet für die Arbeitslosenquote einen Rückgang um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

Der Mettmanner Arbeitsmarkt sei in einer außerordentlich guten Verfassung. "Mit Stand zum 30. September 2017 lag die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Kreis Mettmann bei 187.239 Personen. Sie ist um 2,0 Prozent höher als vor einem Jahr und so hoch wie nie zuvor", so Kowalczyk weiter.

Von der sinkenden Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann profitieren im März auch die jungen Menschen deutlich. Aktuell sind 991 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, vor einem Jahr waren es noch 19,1 Prozent mehr. "Die starke Fachkräftenachfrage im Kreis führt vermehrt dazu, dass junge Menschen nach Abschluss einer fundierten Berufsausbildung direkt in ein Arbeitsverhältnis einmünden und keine Leerlaufzeiten haben", erläutert Marcus Kowalczyk. Auch der Kreis Mettmann ist von dem demographischen Wandel betroffen; Fachkräfte gehen in Rente und werden dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. In den nächsten zehn Jahren werden im Kreisgebiet rund 17 Prozent der derzeit Beschäftigten in Rente gehen. Dies bedeutet, dass 30.000 Menschen ersetzt werden müssen. Die Wirtschaft im Kreis übernehme hier bereits zum großen Teil Verantwortung und bilde selber aus, um ihren eigenen Fachkräftebedarf zu sichern. Seit Oktober 2017 läuft im Kreis Mettmann die Vermittlung von Ausbildungsplätzen für den Ausbildungsbeginn Herbst 2018. Bei der Agentur für Arbeit Mettmann wurden von Oktober an bis jetzt, Ende März 2018, insgesamt 1.671 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 164 (neun Prozent) weniger gemeldete Ausbildungsstellen wie im Vorjahr. Weniger Ausbildungsstellen als vor einem Jahr stehen den Jugendlichen im Kreis Mettmann in den Bereichen "Bau, Architektur, Vermessung, Gebäudetechnik", "Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus", sowie "Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung" zur Verfügung. Aktuell werden nur in den Bereichen "Geisteswissenschaften, Kultur, Gestaltung" und "Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit" mehr Ausbildungsstellen als im Vorjahr angeboten.

Unternehmen, die noch Beratungsbedarf haben oder noch freie Ausbildungs- sowie Arbeitsstellen melden möchten, werden durch den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unterstützt.

Informationen gibt es unter Telefon 0800 4 5555 20.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort