Mettmann Willkommen zum XXL-Blotschenmarkt

Mettmann · Am Freitag um 17 Uhr fällt der Startschuss zur ersten Drei-Wochen-Version des Mettmanner Weihnachtsmarktes.

Eigentlich könnte der Blotschenmarkt losgehen, denn auf dem historischen Marktplatz sind die Buden aufgebaut. Die Jungs vom Bauhof erledigen nur noch Restarbeiten und Elektromeister Udo Tremel, den alle nur "Glühfix" nennen, verlegt mit seinem fleißigen Team die letzten Leitungen, damit einer der schönsten Weihnachtsmärkte in NRWs im weihnachtlichen Licht erglänzen kann. Bis zur Eröffnung dauert es noch ein paar Tage.

Am Freitag um 17 Uhr werden Monsignore Herbert Ullmann, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Mettmann-Impulse Vorstand Jens-Christian Holtgreve und Organisations-Chef Peter Ratajczak den Startschuss zu einer XXL-Version des Blotschenmarktes geben.

Dieser Weihnachtsmarkt in seiner 45. Auflage wird erstmals drei Wochen mit vier Wochenenden dauern. "Das ist aber eine Ausnahme. In Zukunft wird die Zeit des Blotschenmarktes selbstverständlich wieder drei Wochenenden betragen", betont Peter Ratajczak. Er ist seit 20 Jahren Cheforganisator des Blotschenmarktes und sorgte auch dafür, dass dieser wunderschöne Weihnachtsmarkt den Standort vom Jubiläumsplatz zum historischen Marktlatz verlegte. Großen Wert hat der Arbeitskreis Blotschenmarkt darauf gelegt, das der Markt viel weihnachtliche Stimmung verbreitet. "Deshalb wurden für das Programm Chöre und Kapellen verpflichtet, die weihnachtliche Musik auf der Bühne präsentieren", sagt Judith Ballaschk. Sie ist im Blotschenmarkt-Team für die Programmgestaltung verantwortlich. So wird erstmals nach mehrjähriger Unterbrechung der Shanty-Chor "De Freesen ut Varal" mit etwa 25 Sängern am Sonntagabend, 27. November, zu Gast sein. Gespannt sein dürfen die Besucher auf dem "Because-Chor" aus Köln, der bei den weihnachtlichen Sendungen des WDR aufgetreten ist. Erneut wird die Blaskapelle Mettmann der St. Sebastianus-Schützenbrudeschaft am Dienstag, 29. November, mit weihnachtlicher Musik brillieren. Mit dem "Frauenchor" und dem "Rhythmuschor" treten gleich zwei Chöre aus Velbert-Neviges auf der Bühne auf. Am Samstag, 10. Dezember, lädt Sabin Hausner zum Singalong "Weihnachtslieder zum Mitsingen" ein. Auch die Kinderchöre von St. Lambertus tragen zum Programm bei. Sie führen in der Lambertuskirche am Samstag, 10. Dezember, um 15 Uhr unter dem Dirigat von Regionalkantor Matthias Röttger das Krippenspiel "Das versteht doch kein Schaf - wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam" auf.

Traditionsgemäß gehören zum Programm des Blotschenmarktes Live-Auftritte von Bands. So treten zur Eröffnung am Freitag "Just 2Boy`s" auf. Mittwoch, 30. November, sorgt die Band New Oldie Wave (NOW) um Frontmann Karl Kaiser ab 19 Uhr für Lokalkolorit. Die Fremden (Freitag, 2. Dezember) werden für Stimmung sorgen. Am Schlussabend, 18. Dezember, 19 Uhr, wird die Simon & Garfunkel Revival Band auftreten. Diese Kultband gehört einfach dazu und ist immer der Renner im Programm.

Gleich 36 Schulklassen beteiligen sich am Weihnachtsbaumschmuck-Wettbewerb. "Wir stellen auch Bäume auf der Oberstraße auf, damit die Besucher schon vor Betreten des Marktes in weihnachtliche Stimmung versetzt werden", sagt Solveig Clausen. Sie ist auch für die Weihnachtsmann-Bude verantwortlich. "Ich habe sieben Ehrenamtliche, die als Nikolaus auftreten." Geöffnet ist der Blotschenmarkt täglich ab 16 Uhr, am Wochenende ab 12 Uhr.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort