Mettmann Wechsel an der Spitze der Kreispolizeibehörde

Mettmann · Polizeidirektor Ulrich Koch wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Manfred Frorath.

 Landrat Thomas Hendele (v.l.) verabschiedete den Leitenden Polizeidirektor Ulrich Koch und stellte den Nachfolger Manfred Frorath vor.

Landrat Thomas Hendele (v.l.) verabschiedete den Leitenden Polizeidirektor Ulrich Koch und stellte den Nachfolger Manfred Frorath vor.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Leitender Polizeidirektor Ulrich Koch (61) ist gestern von Landrat Hendele in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger ist Polizeidirektor Manfred Frorath, der vom Rheinisch-Bergischen Kreis nach Mettmann wechselt. Hendele würdigte die Arbeit von Koch, der 2006 in die Kreispolizeibehörde Mettmann kam.

Koch habe unter anderem die Neuorganisation der Direktion Kriminalität begleitet, habe in schwierigen Zeiten sich stets für den Erhalt eines dezentralen Behördenmodells eingesetzt, also gegen eine Auflösung der Kreispolizeibehörde Mettmann. "Zwei große und außergewöhnliche Polizei-Einsätze werde ich mit der Amtszeit von Ulrich Koch immer verbinden: Der Einsatz in Velbert Neviges im Zuge einer Nazi-Demonstration (2010) und der erschütterende Fall des Mädchens Kassandra (2009) in Velbert-Neviges. "Das Leben des Mädchens gerettet und den Täter gefunden zu haben, war auch eine großartige, individuelle und kollektive Leistung in der Einsatz- und Ermittlungsarbeit unserer Polizei."

Koch habe stets einen fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern gepflegt: Er sei ein gesprächsbereiter, kommunikativer Vorgesetzter gewesen. "Die Rote Karte gab es von Koch, wenn aus seiner Sicht ein falsches Spiel betrieben wurde, Absprachen gebrochen wurden oder aus dem Hinterhalt attackiert wurde", sagte Landrat und Behördenleiter Thomas Hendele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort