Gesellschaft Verein Vortrag über das Rheinische Notariat

Mettmann · Beim Herbstlichen Treff der Gesellschaft Verein zu Mettmann in der Brasserie 904 hielt GVM Mitglied Notar Dr. Busse, einen interessanten Vortrag mit dem Titel: Das Rheinische Notariat und der 6. Thermidor des VI. Jahres (24. Juli 1798), Köln, Frankreich und die Welt!" Erklärt wurde die Entstehungsgeschichte des Notar Standes mit seinen jeweiligen gesellschaftlichen Stellungen, Anerkennungen, Bildungsständen und Eigenarten seit dem Römischen Reich. Daraus resultiert noch heute das lateinische Recht in den meisten Teilen der Welt gegenüber dem im Laufe der Zeit hinzugekommenen angelsächsischen Recht. Im Frankreich Napoleons wurde dann 1789 mit einer Verordnung die Basis des heutigen Rheinischen Nurnotariats gegenüber dem Rechtsanwalts Notariat begründet. Einfließen ließ

Beim Herbstlichen Treff der Gesellschaft Verein zu Mettmann in der Brasserie 904 hielt GVM Mitglied Notar Dr. Busse, einen interessanten Vortrag mit dem Titel: Das Rheinische Notariat und der 6. Thermidor des VI. Jahres (24. Juli 1798), Köln, Frankreich und die Welt!" Erklärt wurde die Entstehungsgeschichte des Notar Standes mit seinen jeweiligen gesellschaftlichen Stellungen, Anerkennungen, Bildungsständen und Eigenarten seit dem Römischen Reich. Daraus resultiert noch heute das lateinische Recht in den meisten Teilen der Welt gegenüber dem im Laufe der Zeit hinzugekommenen angelsächsischen Recht. Im Frankreich Napoleons wurde dann 1789 mit einer Verordnung die Basis des heutigen Rheinischen Nurnotariats gegenüber dem Rechtsanwalts Notariat begründet. Einfließen ließ

Dr. Busse auch amüsante Details dieser interessanten Geschichte.

Daran anschließend kredenzte die Gastronomie der Brasserie 904 ein gelungenes jahreszeitliches Menü mit einer Gänsekeule als Hauptgericht.

Wie in der GVM üblich, ging der Abend dann erst nach weiteren lebhaften Gesprächen und Diskussionen der Gäste zu Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort