Zu Gast Im Kreis Mettmann Schüler aus Puerto Rico, North Carolina und Minnesota

Mettmann · Über Deutschland wusste César Guerrero nicht viel, dennoch hat sein Lehrer in Puerto Rico ihm empfohlen, nach Deutschland zu gehen. César recherchierte, entdeckte das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses und bewarb sich. Seit August dieses Jahres lebt er für ein Jahr in einer Gastfamilie in Monheim und besucht dort das Otto-Hahn-Gymnasium. Im Bürgerbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll traf er nun die Politikerin und zwei weitere US-Austauschschüler, die derzeit in Langenfeld und Mettmann ebenfalls in Gastfamilien leben.

 Im Gespräch (v.l.): Michaela Noll MdB, Jonah Heppner, Cheyana Basshan, César Guerrero .

Im Gespräch (v.l.): Michaela Noll MdB, Jonah Heppner, Cheyana Basshan, César Guerrero .

Foto: Christopher Monheimius

Über Deutschland wusste César Guerrero nicht viel, dennoch hat sein Lehrer in Puerto Rico ihm empfohlen, nach Deutschland zu gehen. César recherchierte, entdeckte das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses und bewarb sich. Seit August dieses Jahres lebt er für ein Jahr in einer Gastfamilie in Monheim und besucht dort das Otto-Hahn-Gymnasium. Im Bürgerbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll traf er nun die Politikerin und zwei weitere US-Austauschschüler, die derzeit in Langenfeld und Mettmann ebenfalls in Gastfamilien leben.

Cheyana Bassham stammt aus North Carolina und besucht während ihres Austauschs das Konrad- Heresbach-Gymnasium in Mettmann. "In meiner Gastfamilie und in Mettmann fühle ich mich wohl", sagte die junge Amerikanerin in perfektem Deutsch und klärte auf: "Meine Mutter stammt aus Deutschland". Auch Jonah Heppner aus Minnesota stammt von deutschen Vorfahren ab. Er besucht die Langenfelder Gesamtschule und möchte nach seinem Abschluss am liebsten in Deutschland studieren. Im Gespräch mit den Amerikanern wollte Noll wissen, was denn typisch deutsch sei. "Der Verkehr", sagte César: "Hier halten sich alle an die Regeln. In Puerto Rico gibt es zwar auch Verkehrsregeln, doch nicht immer werden sie eingehalten". Für Cheyana und Jonah ist es das deutsche Essen, das beide gerne mögen. Noch bis Mitte 2016 bleiben die Amerikaner im Kreis Mettmann. "Ich würde mich freuen, wenn unsere amerikanischen Gäste viele tolle Eindrücke aus Deutschland und unserem schönen Kreis mit in ihre Heimat nehmen könnten", so Noll.

Das PPP wurde 1983 anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung in die Vereinigten Staaten gegründet. Voraussichtlich ab Mai 2016 können sich Schüler und junge Berufstätige für das Programmjahr 2016/17 bewerben. Weitere Informationen finden sich auf www.bundestag.de/ppp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort