Gesellschaft Verein Rotterdam begeistert Mettmanner

Mettmann · Die Mitglieder der Gesellschaft Verein (GVM) besuchten mit vielen Gästen Rotterdam. Wie immer sehr gut vorbereitet und begleitet von Mitglied Peter Winter. Rotterdam stellte sich als die Architekturstadt der Niederlande heraus. Der totalen Kriegs-Zerstörung der Innenstadt folgte in den Jahren ab 1950 ein weitläufiger Neuaufbau, bei dem die unterschiedlichen Architekten ihre Ideen verwirklichen konnten.

 Die Teilnehmer der Exkursion nach Rotterdam besichtigten eindrucksvolle Bauten und staunten über die Architektur.

Die Teilnehmer der Exkursion nach Rotterdam besichtigten eindrucksvolle Bauten und staunten über die Architektur.

Foto: GVM

Die Mitglieder der Gesellschaft Verein (GVM) besuchten mit vielen Gästen Rotterdam. Wie immer sehr gut vorbereitet und begleitet von Mitglied Peter Winter. Rotterdam stellte sich als die Architekturstadt der Niederlande heraus. Der totalen Kriegs-Zerstörung der Innenstadt folgte in den Jahren ab 1950 ein weitläufiger Neuaufbau, bei dem die unterschiedlichen Architekten ihre Ideen verwirklichen konnten.

Dadurch entstand eine wunderbare Mischung aus individueller und interessanter, aber nie hässlicher Architektur in einer Stadt, deren Skyline sich konstant verändert. Rotterdam zeigte sich den Teilnehmern als eine Stadt mit vielen Gesichtern: coole Hafenstadt, trendy Einkaufsstadt und hippe Künstlerstadt. Einige der Sehenswürdigkeiten, die auf dem Besuchsprogramm standen: die imposante und moderne Markthalle in Form eines riesigen Hufeisens, in deren Seitenteilen Wohnungen integriert sind, das "Witte Huis" (Europas erster Wolkenkratzer), die Cubus-Häuser, die wie auf dem Kopf stehende Tetraeder wirken, die verschiedensten, interessant konzipierten Hochhäuser.

Es gab aber noch mehr auf der Stadtrundfahrt zu sehen: Zentral Bahnhof, Wilhelm- und Erasmus-Brücke, der Giant von Koolhaas. Ein weiteres Highlight war die Spido-Rotterdam Harbour Tour. Inmitten des lebhaften Verkehrs von See- und Binnenschiffen nahm man an einer besonderen Hafenrundfahrt teil. Die eindrucksvolle Skyline mit imposanten Gebäuden konnte man vom Wasser aus mit einem einmaligen Ausblick genießen und in den verschiedenen Hafenbecken den hypermodernen Umschlag von tausenden Containern bei bestem Besichtigungswetter an sich vorbeigleiten lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort