Stadtverwaltung Bürgermeister begrüßt die neuen Azubis

Mettmann · Mit Ronin Bogner (17) und Jannes Libera (18) haben zwei junge Männer aus Mettmann ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung jetzt begonnen. Bürgermeister Thomas Dinkelmann begrüßte sie und wünschte ihnen viel Erfolg. Ronin Bogner hat an der Mettmanner Carl-Fuhlrott-Realschule seinen Abschluss gemacht. Während der Schulzeit hatte er in der Verwaltung des Kreises Mettmann ein Praktikum absolviert. Er freut sich auf die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die er während seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten kennenlernen wird. Zurzeit ist Bogner in der Zentrale/Poststelle eingesetzt. Bogners Hobbys sind Basketball und Treffen mit Freunden.

 Die beiden Auszubildenden Ronin Bogner (l.) und Jannes Libera im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Die beiden Auszubildenden Ronin Bogner (l.) und Jannes Libera im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Foto: Stadt Mettmann

Mit Ronin Bogner (17) und Jannes Libera (18) haben zwei junge Männer aus Mettmann ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung jetzt begonnen. Bürgermeister Thomas Dinkelmann begrüßte sie und wünschte ihnen viel Erfolg. Ronin Bogner hat an der Mettmanner Carl-Fuhlrott-Realschule seinen Abschluss gemacht. Während der Schulzeit hatte er in der Verwaltung des Kreises Mettmann ein Praktikum absolviert. Er freut sich auf die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die er während seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten kennenlernen wird. Zurzeit ist Bogner in der Zentrale/Poststelle eingesetzt. Bogners Hobbys sind Basketball und Treffen mit Freunden.

Jannes Libera hat am Konrad-Heresbach-Gymnasium Abitur gemacht. Er hat seinen Dienst als Beamtenanwärter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst) in der Personalabteilung im Rathaus begonnen. Allerdings wird er in Kürze erst einmal für acht Monate die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg besuchen. Er hat sich für eine duale Ausbildung entschieden. "So kann ich die Theorie immer gleich in die Praxis umsetzen", freut sich Libera auf die neuen Herausforderungen.

Nach der Ausbildung wird er möglicherweise noch drei Jahre dranhängen, um eine Laufbahn im höheren Verwaltungsdienst einschlagen zu können. In seiner Freizeit schwimmt Libera gerne und fährt Fahrrad. In der Stadtverwaltung werden derzeit acht Auszubildende in drei Ausbildungsjahrgängen beschäftigt.

Davon entfallen sieben Ausbildungsplätze auf den klassischen Verwaltungsdienst (drei Beamtenanwärter und Beamtenanwärterinnen, vier Verwaltungsfachangestellte). Ein junger Mann wird zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort