Handball TBW-Frauen nehmen die Favoritenrolle an

Mettmann · Der Spitzenreiter will im Lokalduell gegen Mettmann-Sport die Erwartungen erfüllen.

Mettmann-Sport - TB Wülfrath. (bs) Mit Grausen denkt Lars Faßbender an den 20. Februar dieses Jahres zurück. Da traten die TBW-Handballerinnen im Herrenhaus an, gingen nach einer Siegesserie als klarer Favorit in das Oberliga-Derby - und handelten sich überraschend eine 24:27-Abfuhr ein. "Mettmann hat uns kalt erwischt. Die Niederlage hat uns einen Knacks gegeben - ich war schon sehr enttäuscht", gesteht der Wülfrather Trainer im Rückblick. Und damit das nicht wieder passiert, warnt Faßbender, den Lokalrivalen zu unterschätzen, auch wenn ME-Sport erst zwei Zähler holte und der TBW sich verlustpunktfrei auf dem Gipfel sonnt.

"Das wird alles andere als ein Selbstläufer", erklärt Faßbender. Zumal er den Kader nicht komplett hat. Johanna Buschhaus verletzte sich am Sprunggelenk, die erkältete Lisa Sippli bekam eine trainingsfreie Woche verordnet. Einen Lichtblick bot allerdings der Test gegen den TuS Königsdorf, Dritter der Oberliga Mittelrhein, denn erstmals seit ihrem Kreuzbandriss aus dem Dezember des vergangenen Jahres stand Christina Ackermann wieder im Wülfrather Kader und kam rund 40 Minuten zum Einsatz. Nach der langen Zwangspause fehlt aber noch die Bindung zur Mannschaft.

Die Favoritenrolle nehmen die TBW-Handballerinnen an. Doch Faßbender erwartet einen kampfstarken Kontrahenten. "Ich hoffe, dass wir uns jetzt etwas reifer anstellen", fordert der Trainer einen hochkonzentrierten Auftritt. Als herausragende Kräfte im ME-Sport-Team sieht er Carla Beckmann und Torfrau Linda Kühl. Und sagt mit Blick auf Mettmanns Trainerin Sabrina Berten: "Wenn sie aufläuft, sind sie noch einmal eine ganze Ecke stärker." Den Platz an der Oberliga-Spitze wollen die Wülfratherinnen gerne verteidigen, gleichwohl relativiert Faßbender die aktuelle Tabellenlage. "Wir wollen versuchen, uns da oben zu halten, aber die Saison ist noch so lang, da kann noch viel passieren", betont er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort