Lokalsport Samstag ist internationaler Familiensporttag in Gruiten

Gruiten · Der internationale Familiensporttag in Gruiten, der am Samstag um 11 Uhr beginnt, soll alteingesessene und neue Bürger durch Sport vereinen. "Gerade im Sport sind die Barrieren sehr gering", weiß Simon Tsotsalas vom Kreissportbund Mettmann um die Wirkung, wenn sich Menschen gemeinsam bewegen. Die Nationalität ist dabei ganz egal. Der KSB führt die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem TSV Gruiten, dem Lauftreff Gruiten-Neandertal sowie dem Bürger- und Verkehrsverein durch. Dessen Vorsitzender Jörg Lohmann betont: "Der Familiensporttag spricht genau unser Publikum an, denn wir sind Breitensportler und nicht auf den Wettkampf ausgerichtet." Ebenfalls im Einsatz ist auch noch das Kreisintegrationszentrum Mettmann.

Das Programm in der Sporthalle Gruiten: Eltern-Kind-Turnen für Kinder von anderthalb bis drei Jahren in Begleitung eines Erwachsenen (11 bis 11.45 Uhr); Bewegung Spiel und Spaß ab drei Jahren (11.45 bis 12.30 Uhr); Drums Alive - Drums und Bewegung (12.45 bis 13.30 Uhr, ab 16 Jahre und Erwachsene); Funsport - alles was Spaß macht (13.45 bis 14.30 Uhr, ab 14 Jahre); Einradfahren (14.45 bis 15.30 Uhr, ab sechs Jahre - Fahrradhelm mitbringen).

Die Einführung ins Inline Skaten (14 bis 15 Uhr, Kinder und Erwachsene) geht auf dem Vorplatz der Sporthalle Gruiten über die Bühne. Dort ist auch der Start für Laufen und Walken (13 Uhr und 14.15 Uhr, ab zehn Jahre und Erwachsene).

Im Mehrzweckraum der Waldorfschule in Haan gibt es das folgende Angebot: Wirbelsäulengymnastik (11 bis 11.45 Uhr, Erwachsene); Zirkeltraining - Krafttraining ohne Geräte (12 bis 12.45 Uhr, ab 16 Jahre); Chi Gong (13 bis 13.45 Uhr, Erwachsene).

Ab 15 Uhr laden die Ausrichter des internationalen Familiensporttages zum gemütlichen Ausklang. Kinder und Erwachsen sind gleichermaßen willkommen - für Verpflegung und eine kleine Überraschung ist zudem gesorgt.

www.tsvgruiten.de

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort