Lokalsport Hildener genießt den Aufstieg

Hilden/Monheim · Trainer Salah El Halimi kehrt mit Baumberg zurück in die Fußball-Oberliga.

 Hoch soll er leben: Baumbergs Spieler wissen, dass sie Trainer Salah El Halimi (oben rechts) viel zu verdanken haben.

Hoch soll er leben: Baumbergs Spieler wissen, dass sie Trainer Salah El Halimi (oben rechts) viel zu verdanken haben.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Die Feiern hatten meisterliche Qualität. Und einen viel besseren Anlass, sich mal von allem Druck zu lösen, gibt es ja nicht. Der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB) machte schließlich am vergangenen Wochenende mit dem 5:4 beim ESC Rellinghausen vorzeitig die direkte Rückkehr in die Oberliga klar - was für den in Hilden lebenden Trainer Trainer Salah El Halimi nicht selbstverständlich ist: "Ich hätte nie gedacht, dass wir vier Spieltage vor dem Ende die Meisterschaft holen." Selbstverständlich ist für ihn jedoch, dass er sein Team vorerst im Genießer-Modus lässt. So gab es in dieser Woche nur zwei lockere Trainings-Einheiten und über Pfingsten ist frei. "Die Jungs haben das verdient", sagt der SFB-Trainer, der heute für ein paar Tage zum Familienbesuch nach Marokko fliegt.

Dass El Halimi bleibt, steht bereits seit einiger Zeit fest. Inzwischen ist ebenfalls klar, dass er unverändert auf Co-Trainer Francisco Carrasco bauen kann. Torwart-Trainer Sascha Polensky arbeitet künftig als Co-Trainer des Bezirksligisten Lohausen, während Marco Ketelaer möglicherweise weitermacht.

Torhüter Tobias Bergen hat sich entschlossen, künftig für den Kreisligisten TSV Aufderhöhe zwischen den Pfosten zu stehen. Unklar ist die berufliche Zukunft von Nils Esslinger, der nach dem Ende seines Studiums (Lehrer) auf eine Referendariatsstelle wartet. "Wir möchten ihn sehr gerne halten", betont der SFB-Vorsitzende Jürgen Schick.

Auf der Liste mit Spielern, die bleiben, standen frühzeitig Daniel Rey Alonso, Ludwig Kofo Asenso, Louis Klotz, Ivan Pusic, Kosi Saka, Fatih Duran, Robin Hömig, Samir Al Khabbachi, Milan Dehnen, Kevin Kluthe, Vato Murjikneli und Yannick Nilles. Hinzugekommen sind Shantu Srikanthan und Torjäger Miguel Lopez Torres. "Es geht nur noch um eine Kleinigkeit", sagt Schick. Erster externer Zugang ist Abwehrspieler Biniamu-Herve Diankanu, der von den A-Junioren des BV 04 Düsseldorf (Niederrheinliga) nach Baumberg wechselt.

Einen Grund zu größeren Änderungen im Kader sieht Trainer El Halimi nicht: "Es geht darum, dass wir uns punktuell verstärken." Die Arbeitsplatzbeschreibungen könnten so aussehen: Torhüter - allein deshalb, weil Bergen geht; Innenverteidiger - weil hier aufgrund des Verletzungspechs immer wieder Lücken da waren; Angriff - um Unterstützung für Miguel Lopez Torres zu haben oder eine Alternative für den Fall, dass der Routinier fehlt.

Das Personalpuzzle ist noch nicht vollständig, aber auf einem guten Weg. Das gilt ähnlich für das Vorbereitungsprogramm. "Damit bin ich fast durch", erklärt Baumbergs Trainer. Ganz sicher steht für ihn bereits fest, dass auf sein Team eine große Aufgabe wartet: "Die Oberliga ist in der nächsten Saison sehr stark. Wir werden mit vier oder fünf anderen darum kämpfen müssen, die Klasse zu halten. Wer etwas anderes erwartet, liegt falsch." Die intensive Beschäftigung mit der Zukunft geht allerdings erst nach Pfingsten weiter. Bis dahin bleibt Fußball-Baumberg im Genießer-Modus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort