Handball Handballer der Unitas sind fast am Ziel

Haan · Der Oberligist kann morgen Abend im Heimspiel gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken den Klassenerhalt sichern.

 Abwehrarbeit: Torhüter Stefan Graedtke und Marco Krohm stehen mit der Unitas vor der günstigen Gelegenheit, durch den neunten Sieg hintereinander vorzeitig das rettende Ufer in der Oberliga zu erreichen.

Abwehrarbeit: Torhüter Stefan Graedtke und Marco Krohm stehen mit der Unitas vor der günstigen Gelegenheit, durch den neunten Sieg hintereinander vorzeitig das rettende Ufer in der Oberliga zu erreichen.

Foto: Olaf Staschik (Archiv)

Mit viel Rückenwind geht der Handball-Oberligist Unitas Haan am ungewohnten Sonntagabend um 18.30 Uhr in einer ebenfalls ungewohnten Spielstätte (Sporthalle Am Bandsbusch in Hilden) in die Partie gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken. "Die Halle Adlerstraße ist wegen eines Turnfestes des Haaner TV belegt. Daher mussten wir nach Hilden ausweichen", sagt Trainer Ronny Lasch, dessen Mannschaft seit Wochen im Aufwind segelt. Die bislang letzte Niederlage gab es beim Rückrundenstart am 10. Januar mit dem 26:29 gegen den Kreis-Nachbarn SG Langenfeld.

Anschließend gab es für die Unitas acht Siege hintereinander und Laschs Team ist mittlerweile auf den neunten Tabellenplatz geklettert (18:26 Punkte). Die Gäste aus Dinslaken mit ihrem sehr erfahrenen Spielertrainer Marius Timofte liegen auf Rang elf, haben drei Zähler weniger (15:29) und müssen etwas mehr für den Klassenerhalt tun. "Wenn wir gegen Dinslaken gewinnen, haben wir fünf Punkte Vorsprung - bei nur drei ausstehenden Spielen. Dann wären wir nach meiner Auffassung endgültig gerettet und bräuchten auch nicht eine eventuell anstehende Relegation zu fürchten. Das wäre vor der Osterpause eine tolle Sache für die Mannschaft, den Fans und den Verein", betont Lasch.

Die Haaner können personell wieder auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Nur Yanik Köhler wird weiter fehlen, weil er nach einem Schlag auf das Ohr immer noch unter Gleichgewichtsstörungen leidet. Marco Krohm ist ebenfalls an Bord und dürfte für die Mannschaft erneut ein wichtiger Baustein sein - wegen seiner Einstellung und seines starken Willens.

Lasch sieht dem Anpfiff zuversichtlich entgegen: "Wir haben die historische Chance, eine zu Beginn chaotische Saison mit einem guten Ende zu versehen. Wenn wir das schaffen, können wir beruhigt weiter an den im Hintergrund schon laufen Planungen für die kommende Saison arbeiten. Das ist ein gutes Zeichen, auf das ich richtig stolz bin." Vor der Meisterschafts-Unterbrechung tritt die Unitas dann noch beim Zweiten Mönchengladbach an (28. März, 19.30 Uhr). Nach Ostern folgen die Spiele gegen den Ersten Aldekerk (18. April, 19 Uhr) und beim stark gefährdeten Vorletzten Vorst (26. April, 11.30 Uhr).

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort