Kreis Mettmann Silke Iffländer steht jetzt an der Spitze des DGB im Kreis Mettmann

Kreis Mettmann · Silke Iffländer aus Velbert ist die neue Vorsitzende des Gewerkschaftsbundes (DGB) im Kreis Mettmann. Die 47-Jährige wurde auf der jüngsten konstituierenden Sitzung im September in Mettmann gewählt, ihr zur Seite stehen Bianca Klinkhofer (IG Bauen, Agrar, Umwelt) und Rüdiger Schmidt (Gewerkschaft der Polizei GdP) als Stellvertreter sowie Rainer Köster (GEW), Daniel Ubber (IG BCE), Dirk Sondermann (Ver.di), Dirk Mühling (IG Metall) und Ralf Jabs (EVG). Iffländer ist gelernte medizinisch-technische Assistentin und war viele Jahre im Velberter Klinikum Niederberg beschäftigt, leitete dort neun Jahre lang den Betriebsrat als Vorsitzende. 2012 wechselte sie zur Gewerkschaft Ver.di, wo sie zurzeit als stellvertretende Geschäftsführerin im Bezirk Wuppertal-Niederberg tätig ist.

"Privatisierungen öffentlicher Aufgaben und Einrichtungen bedeuten oft eine Einschränkung des Leistungsangebotes für die Menschen bei steigenden Preisen. Hier werden wir besonders kritisch hinschauen", sagt die neue Vorsitzende mit Blick auf die voraussichtlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit im Kreis Mettmann. Auch dem Vorschlag, aus dem kommunalen Arbeitgeberverband auszutreten, wie sie kürzlich die CDU im Kreis gemacht habe, erteilt Iffländer eine klare Absage. Ein weiterer Schwerpunkt für den DGB im Kreis ist die Integration von Geflüchteten in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Außerdem werde sich der gesamte Vorstand mit allen demokratischen Bündnispartnern kontinuierlich für die Arbeit gegen Rechts einsetzen.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort