Mettmann Sieben Verletzte bei Unfall auf Südring

Mettmann · An der Kreuzung Elberfelder Straße/Südring ereignete sich gestern Morgen ein schwerer Verkehrsunfall.

Mettmann - schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten
7 Bilder

Mettmann - schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten

7 Bilder

Drei Personenwagen und ein Motorradfahrer sind gestern Morgen an der Kreuzung Südring/Elberfelder Straße in Höhe Drinhausen in einen Unfall verwickelt worden. Nach Angaben der Feuerwehr Mettmann sind sieben Personen verletzt worden.

Nach Polizeiangaben fuhr ein 38-jähriger Fordfahrer gegen 8 Uhr auf dem Südring aus Wuppertal kommend in Richtung Potherbruch. Eine 51-jährige Volvofahrerin kam aus Richtung Potherbruch und wollte an der Kreuzung nach links in Richtung Mettmann/Elberfelder Straße abbiegen. Dabei übersah sie nach eigenen Angaben den Ford, der ihr entgegenkam. "Ich habe versucht noch auszuweichen", sagte der Fordfahrer. Dabei fuhr er zunächst gegen den Volvo und kollidierte danach mit einem Dacia und einem Motorrad, die ebenfalls nach links in die Elberfelder Straße einbiegen wollten.

 Der Ford Mondeo Kombi wurden durch den Aufprall stark beschädigt. Der Kradfahrer konnte im letzten Augenblick von der Maschine springen.

Der Ford Mondeo Kombi wurden durch den Aufprall stark beschädigt. Der Kradfahrer konnte im letzten Augenblick von der Maschine springen.

Foto: Janicki Dietrich

Der Volvo drehte sich bei der Kollision um die eigene Achse und blieb völlig zerstört im Kreuzungsbereich stehen. An der Unfallstelle bot sich ein Bild der Verwüstung. Autoteile lagen auf der Fahrbahn und im angrenzenden Feld, ein Autoreifen war durch den Aufprall von der Achse gerissen worden und lag neben der Fahrbahn. Ein Rheinbahnbusfahrer, der mit seinem Bus aus Richtung Elberfelder Straße in Richtung Wuppertal fahren wollte, hatte den Unfall beobachtet. "Ich habe nur noch gesehen, wie sich der Volvo drehte und gegen das Verkehrsschild prallte", sagte er. Er stand mit dem Bus an der Kreuzung. Die Verletzten, darunter zwei Kinder, die im Dacia saßen, wurden von Rettungskräften in den leeren Rheinbahnbus gebracht und dort zunächst versorgt, bis drei Rettungswagen eintrafen. "Glücklicherweise sind die Personen nur leicht verletzt worden", sagte der Einsatzleiter der Mettmanner Feuerwehr. Der Motorradfahrer, der mit seiner Suzuki ebenfalls nach links in die Elberfelder Straße abbiegen wollte, rollte gerade in die Kreuzung, als der Unfall passierte. Er sprang geistesgegenwärtig von der Maschine und erlitt einen Schock.

 Fahrzeugteile lagen auf der Fahrbahn. Die Verletzten wurden zunächst in den drei Rettungswagen behandelt und dann in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Fahrzeugteile lagen auf der Fahrbahn. Die Verletzten wurden zunächst in den drei Rettungswagen behandelt und dann in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Foto: Dietrich Janicki

"Glücklicherweise sind in allen Fahrzeugen die Airbags aufgegangen", sagt der Fordfahrer. "Es hätte viel schlimmer kommen können."

Die drei Fahrzeuge waren bei dem Unfall schwer beschädigt worden und mussten ebenso wie das Motorrad abgeschleppt werden. Es entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Der Südring war vom Potherbruch bis zur Unfallstelle bis 10.30 Uhr komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort