Mettmann Realschule feiert Jubiläum mit großem Fest

Mettmann · Ehemalige freuten sich, ihre Lehrer wiederzusehen.

Die Realschule Mettmann feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem offiziellen Festakt und einem großen Schulfest. 1965 wurde die Realschule gegründet. Sie startete mit einer Jungen- und einer Mädchenklasse, zunächst in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsschule Borner Weg. Durch das Zusammenfügen mit den bereits bestehenden Aufbauklassen der Gemeinschaftsschule wurde der Platz bald zu knapp. An der Goethestraße 33 entstand in zwei Jahren in Fertigbauweise ein Hauptgebäude mit Fach- und Klassenräumen sowie zwei Nebengebäude, eines davon mit einer Aula und einer Sporthalle. 1969 wurden die neuen Räumlichkeiten eröffnet.

2008 erhielt die "Städtische Realschule" den Namen "Carl-Fuhlrott-Realschule". Schulleiterin Christiane Bethke erinnerte an besondere Meilensteine in den letzten 50 Jahren und setzte aktuelles Schulgeschehen dagegen. Sie betonte, dass sich der grundsätzliche Ablauf eines Schuljahres zwar nicht geändert habe, die gesellschaftlichen Veränderungen jedoch heute ein noch intensiveres pädagogisches Arbeiten erforderlich machen. Zum großen Schulfest am Samstag war der Schulhof zu einem riesigen Spielplatz geworden. Hunderte von Besuchern bevölkerten das Schulgelände, kamen ins Gespräch miteinander, bestaunten die Attraktionen oder versuchten sich beim Erraten von Kinderfotos von Lehrern. Viel Jubel gab es am Menschenkicker, bei dem je zwei Fußballteams gegeneinander antraten. Wer wollte, konnte seine Torschusskraft in einer speziellen Anlage testen lassen oder sein Glück beim Bungee-Run versuchen.

Es waren auch zahlreiche Ehemalige gekommen, die sich oft in die Arme fielen. Groß war dann die Freude, wenn sie ihre ehemaligen Lehrer wieder trafen. Gemeinsam schwelgte man dann in der Vergangenheit oder sah sich Filme und Fotos von damaligen Klassenfahrten und Festen an. In der Aula gab es ein Musikprogramm, bei dem sich die Schüler tanzend und singend präsentierten.

Der Erlös des Schulfestes geht an den Förderverein der Realschule, der seit vielen Jahren die Schule nicht nur finanziell unterstützt. Die Festschrift zum Jubiläum mit vielen Informationen zur Realschule damals und heute ist weiterhin im Sekretariat der Schule erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort