Kreis Mettmann Mehr Geld für Köche und Kellner im Kreis Mettmann

Kreis Mettmann · Die knapp 4000 Beschäftigten in Hotels, Gasstätten und Restaurants erhalten drei Prozent mehr.

 Torsten Gebehart freut sich über den Abschluss.

Torsten Gebehart freut sich über den Abschluss.

Foto: NGG

Den "Gruß aus der Küche" kennt man als kleine Vorspeise, als Appetitanreger. Doch jetzt gibt es einen "Gruß an die Küche" - einen "Extra-Happen".

Die rund 3.950 Beschäftigten des Hotel- und Gaststättengewerbes im Kreis Mettmann bekommen mit der Mai-Abrechnung erstmals drei Prozent mehr Lohn. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Düsseldorf-Wuppertal mit. Von der Köchin bis zum Kellner, von der Hotelfachfrau an der Rezeption oder in der Zimmerreservierung bis zum Nachtportier - alle Beschäftigten der Branche profitieren davon, so die NGG. "Ein Koch, der ein Jahr Berufserfahrung hat und in Vollzeit arbeitet, hat jetzt 82 Euro mehr im Portemonnaie", sagt Torsten Gebehart. Ab Sommer nächsten Jahres gebe es dann noch einmal 2,8 Prozent zusätzlich.

Der Geschäftsführer der NGG Düsseldorf-Wuppertal spricht von einem "richtig guten Tarifabschluss, der den Gastro-Beschäftigten deutlich mehr Geld bringt und die Jobs in Gaststätten, Restaurants und Hotels damit auch erheblich attraktiver macht". Es sei der NGG gelungen, den Arbeitgebern der Gastro-Branche deutlich zu machen, dass "sie ordentlich etwas oben drauf legen müssen, um die Fachkräfte zu halten".

Die NGG habe es zudem geschafft, einen höheren Mindestlohn für die heimische Gastro-Branche am Verhandlungstisch durchzusetzen: "Dieser liegt bei 9 Euro pro Stunde - und damit 50 Cent über dem gesetzlichen Mindestlohn", so Gebehart.

Die NGG Düsseldorf-Wuppertal appelliert an die Beschäftigten des Hotel- und Gaststättengewerbes im Kreis Mettmann, demnächst ihre Lohnabrechnung für den dann vergangenen Monat Mai genau zu prüfen.

Wer dabei Hilfe oder Rat braucht, kann sich an die NGG-Geschäftsstelle in Düsseldorf wenden. Die Telefonnummer lautet 0211/506 6950.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort