Kreis Mettmann Mehr Blühflächen für Insekten

Kreis Mettmann · Grüne wollen, dass der Kreis um seine Gebäude herum Wiesen anlegt.

Jüngste Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben einen besorgniserregenden Rückgang von Insektenarten belegt, sagen die Grünen im Kreistag.

Doch gerade Insekten sind jedoch sowohl in der Nahrungskette als auch in der Bestäubung von Nutzpflanzen von herausragender Bedeutung für die ökologischen und somit klimarelevanten Zusammenhänge unerlässlich. Die Kreistagfraktion der Grünen beantragte daher im Kreisausschuss, die Grünflächen rund um kreiseigene Gebäude in Blühflächen umzugestalten und damit einen wirksamen Beitrag zu Zukunftsaufgabe des Klima- und Umweltschutzes zu leisten.

Sie erhofft sich zudem im Umfeld von Schulen einen erheblichen pädagogischen Effekt für Schüler. Auch müssen Blühflächen seltener gemäht werden und erreichen keine verkehrsgefährdenden Höhen. Die Fraktionen im Kreistag hatten nichts dagegen. Vor den Förderschulen sollen allerdings keine Wildblumenwiesen angelegt werden. "So können wir zeigen, dass auch mit kleinen Schritten viel erreicht werden kann," freut sich Martina Köster-Flashar, stellvertretende Fraktionssprecherin der Grünen im Kreis Mettmann.

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort