Mettmann Marion Kubel feiert 20 Jahre Trödelmarkt mit Herz

Mettmann · Marion Kubel veranstaltet seit 20 Jahren ihren "Trödelmarkt mit Herz". "Mein Gedanke war, Trödelmärkte wie in guten, alten Zeiten in Mettmann zu veranstalten, ohne Neuware, nur mit 'Trödel-Schätzchen', Antiquitäten und Handwerkliches", sagt Marion Kubel.

Zudem wollte sie einen Teil ihrer Einnahmen an gemeinnützige Institutionen, wie Kinderschutzbund, Mehrgenerationenhaus, Stadtwaldkids, Haus der Frauen und Kinder, Tierschutzverein - um nur einige zu nennen- spenden.

Damals hatten Hartmut Schwarz, Leiter der Firma Karstadt, und Werner Becker, Leiter des Ordnungsamtes, sie hilfreich unterstützt mit dem Konzept, Trödelmärkte ohne Neuware zu veranstalten.

Leider seien heute vom Gesetzgeber mindestens 12 Händler mit Neuware vorgeschrieben, die aber gut in den Markt mit integriert werden können.

Seit 2010 findet der Markt nunmehr auf dem Jubiläumsplatz, mitten im Herzen der Stadt Mettmann, statt. Dieser Platz ist mit seinen Cafés, Bushaltestellen und Taxiständen ein idealer Veranstaltungsort für den Trödelmarkt, der sich durch steigende Trödler- und Besucherzahlen positiv bestätigt. "Einige Trödler der ersten Stunde aus dem Jahre 1996 sowie mittlerweile viele Stammtrödler begleiten mich bis heute, wofür ich mich herzlich bedanken möchte", sagt Kubel.

"Am 1. Mai möchte ich mit meinen Stammtrödlern, Kunden, Freunden und Bekannten mein 20-Jähriges "Trödel mit Herz" feiern und mit einem Gläschen Sekt anstoßen." Eine große Tombola mit Unterstützung der ProFamilia mit vielen wirklich tollen Preisen, sowie Klänge aus der Drehorgel verschönern den hoffentlich sonnigen Jubiläumstag.

Der 1. Preis wird eine dreitägige Fahrt nach Straßburg für zwei Personen sein, die von der Europa-Abgeordneten Petra Kammerevert gestiftet wurde.

Weitere Märkte "Trödel mit Herz" sind für den 5. Juni, 10. Juli, und 7. August geplant.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort