Mettmann Kunsthaus zeigt frische Farben und Holzskulpturen

Mettmann · Gabriele Ley und Wolfgang Sendermann haben eine Ausstellung gestaltet, die bis zum 29. Mai zu sehen ist.

 Viel zu gucken gibt es derzeit im Kunsthaus, diesmal von Gabriele Ley und Wolfgang Sondermann.

Viel zu gucken gibt es derzeit im Kunsthaus, diesmal von Gabriele Ley und Wolfgang Sondermann.

Foto: blazy

Frische Farben strahlen von den Wänden im Kunsthaus Erkrath an der Dorfstraße. Unter dem Titel "Dialog von Form & Farbe"öffnet dort morgen um 19 Uhr die neue Ausstellung, eine Kooperation von Gabriele Ley und Wolfgang Sendermann. Ley ist Malerin und bestückt die Wände mit Bildern, Sendermann ist Bildhauer und schmückt den Raum mit verschiedenen Skulpturen. Sein ganzes Leben lang beschäftigt er sich mit Kunst, wie er erzählt, seit etwa 15 Jahren auch intensiver. Ley ist mit acht Jahren Erfahrung etwas weniger lange im Geschäft. "Ich habe mich schon immer für Kunst interessiert", sagt sie, irgendwann habe sie dann einen Malkursus gemacht. Es ist bereits die zweite gemeinsame Ausstellung der beiden Künstler, die letzte hat vor zwei Jahren ebenfalls im Kunsthaus stattgefunden. Wolfgang Sendermann hat außerdem in Hilden, Sprockhövel und in der internationalen Bildungsstätte in Berlin ausgestellt. Vor drei Jahren hat er den Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath gegründet, dort haben er und Ley sich kennengelernt. Damals sei er mit 13 Mitgliedern gestartet, heute sind es 56: "In Erkrath gibt es eine sehr starke künstlerische Szene." Sendermann und Ley beschäftigen sich mit Kunst, aber "wir müssen nicht davon leben", sagt Ley, und ergänzt: "Aber es macht einfach Spaß." Sie malt vor allem mit Acrylfarben und teilt sich ein Atelier mit vier anderen Malerinnen, "da inspiriert man sich gegenseitig", sagt sie. Außerdem probiert sie gerne Neues aus. Wie man jetzt schon im Kunsthaus sehen kann, arbeitet sie gerne mit Farben und malt abstrakte Bilder. Wolfgang Sendermann orientiert sich an aktuellen, gesellschaftlichen Themen. Manchmal hat er eine Idee und sucht das richtige Holz dafür, "manchmal sagt mir aber auch das Holz, was ich daraus machen soll", sagt er. In der aktuellen Ausstellung gibt es einige Skulpturen, die Menschen darstellen. Bei der einen sind drei Personen im Gespräch, "heute würden eher alle drei mit einem Smartphone nebeneinander sitzen", sagt Sendermann. Eine andere Skulptur zeigt mehrere Menschen, die über eine Mauer zwischen ihnen schauen. "Man muss weiter schauen und neugierig sein", sagt Sendermann dazu. Er bearbeitet das Holz mit Kettensäge und Flex. Bis zum 29. Mai ist die Ausstellung geöffnet. Alle Werke sind verkäuflich. "Jeden Monat haben wir eine Ausstellung hier", erzählt Sendermann. Und die Künstler seien zufrieden mit dem Verkauf ihrer Werke.

Geöffnet samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort