Mettmann Jetzt heißt es wieder Leinen los am Unterbacher See

Mettmann · Zum Saisonstart gibt es im Erholungsgebiet vor den Toren Hildens viel Neues zu entdecken.

 Geschäftsführer Peter von Rappard freut sich zum Start der Saison auf Neuanschaffungen wie Drachen- und Flamingo-Tretboot (im Hintergrund)

Geschäftsführer Peter von Rappard freut sich zum Start der Saison auf Neuanschaffungen wie Drachen- und Flamingo-Tretboot (im Hintergrund)

Foto: Bauer

Peter von Rappard hat es sich in einem der Tretboote am Unterbacher See gemütlich gemacht. Hinter dem Geschäftsführer des "Zweckverbands Erholungsgebiet Unterbacher See" ragen zwei Neuanschaffungen, die schon zu Wasser gelassen wurden und auf die von Rappard stolz ist. "Wir haben jetzt unseren eigenen feuerroten Drachen und sogar einen pinkfarbenen Flamingo mit Platz für jeweils vier Personen, also ideal für Familien", sagt er. Damit ist der Fuhrpark am See jetzt auf gut 70 Tretboote gewachsen - zwei neue Zweisitzer waren vor kurzem aus Frankreich importiert worden.

Auch darüber hinaus gibt es für Besucher zum Saison-Start viel Neues zu entdecken. So etwa beim Blick auf die Preisliste: Kinder kommen jetzt bereits zu einem Euro ins Bad (vorher 1,20), dafür zahlen Erwachsene aber 4 statt 3,60 Euro. Um zehn Euro erhöht wurden die Preise für einen Liegeplatz am Hafen: Wer sein Boot dort künftig abstellen will, zahlt ab sofort 470 Euro pro Jahr. Dafür wurde aber der Service ausgebaut: So gibt es am Steg nun Steckdosen, die von allen Seglern genutzt werden können. Und wer selbst beim Campen im Erholungsgebiet erreichbar sein und/oder im Internet surfen will, hat es jetzt leichter: Denn drei weitere W-Lan-Masten wurden vor Ort aufgestellt, um den Empfang zu verbessern.

In Kürze soll ein weiteres Projekt abgeschlossen werden: Auf dem Gelände des Strandbades Süd entsteht ein neues Beach-Soccer-Feld. Das gut 30 mal 40 Meter große Feld sollen dann nicht nur Hobby-Sportler nutzen können. "Das Feld wird nach den Vorgaben des Deutschen Fußball Bunds gebaut", sagt Peter von Rappard. Denn das Feld soll auch für offizielle Wettkämpfe genutzt werden. Am Rande des Strand-Fußball-Platzes entsteht zurzeit zudem eine Naturtribüne.

Nach der Eröffnung und Inbetriebnahme von Bootshafen, Bootsverleih und Campingplatz in den vergangenen Tagen, ist nur noch ein Datum unklar: Wann die Türen zu den beiden beliebten Strandbädern öffnen. Das hänge eben ganz von den Temperaturen ab, heißt es. Sobald das Wasser eine Temperatur von 12 bis 14 Grad erreiche, könne der Strandbetrieb aufgenommen werden. Damit sei zwischen Mitte April und Anfang Mai zu rechnen.

Dann dürften sich die Menschen wieder nur so tummeln am Unterbacher See, um zu schwimmen, zu segelnoder Tretboot zu fahren. Oder einfach nur am Strand zu liegen und ein Buch zu lesen.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort