Kreis Mettmann Immer mehr Autofahrer unter Drogen

Kreis Mettmann · 190 Fahrzeugführer wurden überprüft, 15 von ihnen standen unter THC, Kokain oder Amphetamin.

Drogenmissbrauch im Straßenverkehr ist offensichtlich immer weiter verbreitet. Deswegen führt die Polizei im Kreis Mettmann mehr Kontrollen durch: Sowohl großangelegte Sonderkontrollen, als auch verdachtsbezogenen Einzelkontrollen im regulären täglichen Streifendienst. Inzwischen sind viele Beamte der Kreispolizei dafür geschult, die Symptome von Drogenmissbrauch zu erkennen, zu dokumentieren und beweiskräftig zu verfolgen. Zusätzlich setzt die Behörde schon seit längerer Zeit auf besonders intensiv geschulte Einsatzkräfte, die zu zweit kreisweit Drogendelikte im Straßenverkehr aufspüren und verfolgen.

Ein Beamter vom Verkehrsdienst und ein Beamter aus dem regulären Streifendienst kontrollierten einen Monat lang zu wechselnden Tageszeiten ausschließlich Fahrer auf möglichen Drogenkonsum. Insgesamt wurden kreisweit 190 Fahrzeugführer angehalten - durchschnittlich neun bis zehn Fahrzeuge pro Arbeitstag. Bei 116 Fahrern wurden Drogenreaktionstests durchgeführt, von denen 62 Tests auffällig verliefen. Bei diesen 62 auffälligen Personen wurden Urintests durchgeführt. 15 von ihnen konnte der Konsum von THC, Kokain oder Amphetaminen nachgewiesen werden. In all diesen Fällen erstatteten die Beamten Anzeigen und ordneten Blutproben an.

Alle überführten Betroffenen müssen jetzt, nach belastenden Laborergebnissen, mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, drei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Des Weiteren wurden gegen zwei Personen zusätzliche Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Gerade auch vor dem Hintergrund der vorgenannten Kontrollerfahrungen wird die Polizei im Kreis Mettmann auch weiterhin verstärkte Kontrollen zur Bekämpfung von Drogenmissbrauch im Straßenverkehr durchführen - und das nicht nur in der laufenden Advents- und Weihnachtszeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort