Mettmann Forderung: L 239 muss endlich ausgebaut werden

Mettmann · FDP-Landtagsabgeordneter Dirk Wedel hat eine Anfrage zur L 239 durchs Schwarzbachtal gestellt. "Der Zustand und die Verkehrssicherheit der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen sind seit Jahren ein Ärgernis für die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Zwischen Mettmann und der Autobahnbrücke über die A3 ist die L 239 eine gut ausgebaute und sicher zu befahrende Straße." Ab der Autobahnbrücke in Richtung Ratingen habe die L 239 dagegen eher den Charakter eines schlecht asphaltierten Feldweges. Dieser Zustand führe immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Besonders betroffen seien Fußgänger und Radfahrer, die keinerlei Bewegungsfläche haben, ohne direkt mit dem Autoverkehr in Konflikt zu kommen. Auch der Busverkehr (Linie 749) sei nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Nach Plänen von Straßen.NRW soll die Landesstraße in diesem Abschnitt in vorhandener Trassenführung saniert werden. Wedel: In der Antwort bestätigte die Landesregierung, die L 239 solle auf sechs Meter verbreitert werden, so dass zwei Linienbusse ohne Probleme aneinander vorbeifahren können. Die Bushaltestellen an der Landstraße sollten so gestaltet werden, dass sie keine PKW aufhalten, wenn die Busse halten. Zusätzlich sollen ein Sicherheitsstreifen und ein Notgehweg für Fußgänger entstehen. Der Ausbau der Straße solle fünf bis sechs Millionen Euro kosten.

 Es gibt zahlreiche Engstellen aus der Straße .

Es gibt zahlreiche Engstellen aus der Straße .

Foto: Achim Blazy

2012 erfolgte eine Hangsicherung auf einer Länge von rund 300 Metern. Anfang 2016 wurde die alte Schwarzbachbrücke durch eine neue ersetzt. Danach sollen abschnittsweise in einem "wirtschaftlich realisierbaren Bauablauf" Fahrbahndeckensanierungen und Sicherungen der Straßenrand- und Böschungsbereiche erfolgen. Die L 239 stellt die direkte Anbindung zur A44 und damit zum Düsseldorfer Flughafen und zur Messe Düsseldorf dar. Alternativ müssten große Umwege, beispielsweise über die B7 oder die A 46 gefahren werden, sagt Wedel. Für die Bürger, aber auch für die heimische Wirtschaft, sei der Ausbau der L 239 zwischen der Autobahnbrücke und Ratingen ein Verkehrsprojekt höchster Priorität. Dirk Wedel: "Der Ausbau der Landstraße 239 durchs Schwarzbachtal darf keine unendliche Geschichte werden. Der Verkehrsminister muss Klarheit schaffen, innerhalb welches Zeitraums und mit welchen Mitteln der Ausbau der L 239 abgeschlossen werden kann."

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort