Kreis Mettmann Das ist der Sieger: Kürbis wiegt 24, 2 Kilo

Kreis Mettmann · Boah, ist der dick: Das stattliche Hildener Gewächs bringt 24,2 Kilogramm auf die Waage und trägt völlig zu Recht eine Krone. Um ihn herum sind weitere Exemplare aus dem Garten des Familienzentrums Mühle (Mühle 20) drapiert. Neben dem 'Kürbiskönig' wirken sie geradezu mickrig.

 Die Vorschulkinder der SPE Mühle mit ihrem "Königskürbis".

Die Vorschulkinder der SPE Mühle mit ihrem "Königskürbis".

Foto: O. Staschik

Mehr als 3300 Kinder aus 94 Kindergärten und Grundschulen im Kreis Mettmann haben dieses Jahr Kürbissamen ausgesät. Seit 2002 findet dieser Wettbewerb alle zwei Jahre statt. Diesmal hatten die Hildener die Nase vorn.

20 Kinder, die "Pusteblumen", stehen stolz um ihren Zögling herum. Es war schließlich nicht leicht, unter den gegebenen Witterungsbedingungen ein so stattliches Exemplar heranzuziehen. "Erst gab es viele Schnecken, dann war es sehr trocken", weiß Kreisumweltdezernent Nils Hanheide. Auch andere Kinder im Kreis hätten große Kürbisse gezogen, "aber unserer ist der Größte", ruft ein kleiner Junge dazwischen. Hanheide ist eigens gekommen, um den Kindern zu gratulieren, ihnen als Anerkennung für ihre gärtnerische Leistung eine Urkunde zu verleihen und einen kleinen Scheck zu überreichen: 125 Euro bekommen die Pusteblumen als Anerkennung für ihren grünen Daumen. Tim, Leonie und die anderen erklären noch einmal, was sie alles getan haben, um den Kürbiskönig ernten zu können. Nach dem "Körner in die Erde stecken und Unkraut jäten" vor allen Dingen "viel gießen". Gedüngt wurde er übrigens "mit Kompost und Hühnermist. Ich habe nämlich vier Hühner", gesteht die Leiterin des Familienzentrums, Beate Hennes.

Enden wird er natürlich im Kochtopf: "Kürbissuppe essen unsere Kinder sehr gerne. Oder wir machen Reibekuchen aus ihm. Mit ohne Kartoffeln aus unserem Garten."

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort