Mettmann Chefarzt will Qualität verbessern

Mettmann · Clemens Stock am EVK hat eine Zusatzausbildung absolviert.

 Clemens Stock, Leiter der Gynäkologie.

Clemens Stock, Leiter der Gynäkologie.

Foto: DJ

Clemens Stock, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Evangelischen Krankenhaus Mettmann, führt nach bestandener Prüfung bei der Ärztekammer Nordrhein nun die Zusatzbezeichnung "Ärztliches Qualitätsmanagement". Damit ist er bisher einer von nur wenigen Gynäkologen in der Region.

"Ich freue mich sehr über diese neue Zusatzqualifikation, mit der ich meine Abteilung zukünftig noch gezielter strukturieren und führen kann - und natürlich nicht zuletzt weil sich die Arbeit und der enorme zeitliche Aufwand (200 Kursstunden, persönliche Studientage, Projektarbeiten, zwei Prüfungen) neben meiner Chefarzttätigkeit am Ende auszahlen!" freute sich Stock über die bestandene zusätzliche Ausbildung.

Dabei ist die Materie keineswegs nur medizinisch ausgerichtet, sondern umfasst unter anderem auch betriebswirtschaftliche Aspekte, Kommunikationstechniken und Themen wie Projektleitung, Datenwesen, Moderatorenschulung oder Statistik. Themen, die mitunter Neuland waren und nach Feierabend erarbeitet werden mussten.

Doch warum beschäftigt sich ein Mediziner mit dieser auf den ersten Blick fachfremden, bisweilen sehr sperrigen Thematik? "Weil es mir hilft, eine Abteilung unter den jeweils vorherrschenden Bedingungen zu strukturieren und zu führen", so Stock, "da ich in die Lage versetzt werde, Prozesse und Abläufe innerhalb der Klinik professionell zu planen, umzusetzen, zu bewerten und anzupassen. Als Beispiel nannte er dafür neu entwickelte und implementierte Leitpfade, die klar darstellen, welche Untersuchungen wann notwendig sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort