Mettmann Bildungsakademie: 450 Auszubildende aus 26 Ländern

Mettmann · 60 Flüchtlinge folgten Einladung zum Kennenlern-Treff.

 60 Gäste folgten der Einladung der Bildungsakademie.

60 Gäste folgten der Einladung der Bildungsakademie.

Foto: Kreis Mettmann

Die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann veranstaltete einen Aktionstag "Menschen treffen Menschen". 60 Erwachsene und Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun in Mettmann leben, waren der Einladung gefolgt, mit Auszubildenden und Dozenten der Bildungsakademie einen bunten Nachmittag zu verbringen - mit sportlichen Aktivitäten, kreativen Workshops und Wellnessangeboten. Besonders großen Anklang fanden gemeinsame musikalische Beiträge, die zeigten, dass Musik über Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinweg Menschen verbindet.

"Diversität hat für die Altenpflege und die Pflegebeziehung eine besondere Bedeutung. So gilt es sowohl die Vielfalt bei den pflegebedürftigen Menschen wertzuschätzen, als auch die der Pflegekräfte", sagte Akademieleiter Bodo Keißner-Hesse. "Diese Vielfalt spiegelt sich an der Bildungsakademie wieder. Die 450 Auszubildenden kommen aus 26 Ländern und sprechen rund 30 verschiedene Sprachen." Gestaltet wurde der Tag von Schülern einer Altenpflegeklasse.

Infos zur Bildungsakademie des Kreises: "http://www.bildungsakademie-mettmann.de" oder Bodo Keißner-Hesse, Tel. 02104/141818.

(dd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort