Kreis Mettmann Autobahnkreuz Ratingen Ost wird erst Ende 2017 fertig

Kreis Mettmann · Die Umbauarbeiten verzögern sich noch einmal um ein halbes Jahr. A 3 wird in diesen Tagen voll gesperrt.

Das Autobahnkreuz Ratingen Ost bleibt mindestens bis Sommer nächsten Jahres wie bisher einseitig gesperrt. Mittlerweile geht man davon aus, dass das gesamte Projekt erst Ende 2017 abgeschlossen sein wird.

Für den Bau des Lückenschlusses nach Velbert wurde eine Brücke abgerissen, seitdem kann man von der A 44 nicht mehr auf die A 3 in Richtung Oberhausen auffahren. Folge: Der Auto- und Schwerlastverkehr quält sich durch die Ratinger Innenstadt, es gibt lange Staus auf der A52 vor dem Autobahnkreuz Breitscheid in Richtung Essen. Pendler hatten sich gewundert: Auf den Schildern ist immer noch die Rede von der Fertigstellung Ende 2016. Am 23. September richtete der CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Droste eine Anfrage an Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Die Antwort liegt nun auf dem Tisch: Verzögerungen beim Bauprojekt seien Vorbereitungen und Bauausführungen geschuldet, da die Baumaßnahme innerhalb der Wasserschutzzone II liegt und somit noch umfangreiche Abstimmungen notwendig seien.

Mario Korte, Landesbetrieb Straßenbau NRW, betonte"Die Bauzeit hat sich aufgrund von umfangreichen zusätzlichen Erdarbeiten zur Sicherung von Baugruben verlängert. Der notwendige Abstimmungsprozess sowie die eigentliche Ausführung der zusätzlichen Leistungen erforderte eine längere Bauzeit." Das Ende der Arbeiten sei "voraussichtlich im Sommer 2017". Man befürchtet jedoch, dass selbst der Sommertermin nicht eingehalten werden kann. Es geht um Planungssicherheit, die die Bürger seit langem nicht haben.

Am Wochenende wird die Autobahn 3 komplett dichtgemacht: Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und dem Autobahnkreuz Breitscheid in beiden Fahrtrichtungen von Freitag, 18. November, um 20 Uhr bis Montag, 21. November, um 5 Uhr. Umleitungen werden mit dem Roten Punkt über die angrenzenden Autobahnen ausgeschildert.

An diesem Wochenende werden nach Angaben von Straßen.NRW fdie Fertigteile für die neue Brücke über die A 3 auf die Widerlager und Pfeiler aufgelegt. Damit schreitet der Lückenschluss der A44 zwischen Ratingen-Ost und Velbert weiter voran. Mehr zum Thema: www.strassen.nrw.de/projekte/a44/lueckenschluss-ratingen-ost-velbert.html.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort