Geschichte in Mettmann Als die Straßenbahn nach Wülfrath fuhr

Mettmann · Mit der ersten elektrischen Straßenbahn begann in Mettmann vor mehr als 100 Jahren eine ganz neue Zeitrechnung. Befördert wurden auch Schafe und Ziegen.

Der ehemalige Betriebshof der Rheinbahn an der Bismarckstraße.

Der ehemalige Betriebshof der Rheinbahn an der Bismarckstraße.

Foto: Stadtarchiv Mettmann/Sutton Verlag

Es rumpelte, es ratterte und mittendrin stand eine Ziege. Oder man stolperte über einen Kartoffelsack. Mit Glück fiel man weich auf ein Schaf. Und wenn es ganz schlecht lief, krachte man bei einer der hoffentlich seltenen Vollbremsungen auf eine Milchkanne. Wer also vor einem Jahrhundert in die "Elektrische" nach Vohwinkel stieg, hatte mit dem Fahrschein das Abenteuer gleich mit gebucht. Denn was einen dort erwartete, konnte man nie wissen. Ein entspannter Plausch auf Ledersitzen? Wohl kaum. Stattdessen stiegen alle ein, die keine Lust zum Laufen hatten. Und dazu gehörte offenbar auch allerlei Getier. Das muss man sich mal vorstellen: Da steht ein bockiges Schaf an der Haltestelle und will einfach nicht einsteigen.