Meerbusch Wohnen wie die Promis

Meerbusch · Patrick Treutlein gilt in der Branche als Großer: Zu den Kunden des Meerbuscher Innen-einrichters gehören viele Promis. Jetzt hat er eine Musterwohnung in Krefeld eingerichtet, die auch als Anschauungsobjekt für die "Parkterrassen Meerbusch" auf dem Bauhof-Areal gilt.

 So stellt sich der Raumgestalter Patrick Treutlein aus Meerbusch exklusives Wohnen vor. Mit dieser Einrichtung hat er eine Krefelder Musterwohnung ausgestattet.

So stellt sich der Raumgestalter Patrick Treutlein aus Meerbusch exklusives Wohnen vor. Mit dieser Einrichtung hat er eine Krefelder Musterwohnung ausgestattet.

Foto: Pietrek

"Parkterrassen Meerbusch": Der Name des Teilprojekts, das die Kueppersliving Immobilienentwicklung aus Krefeld derzeit in Büderich realisiert, klingt exklusiv, und das soll er auch. Zwischen 50 und 186 Quadratmeter Wohnfläche und zwei bis fünf Zimmer sollen die Wohnungen, die auf dem Gelände des Alten Bauhofs entstehen, haben. Alle werden als Eigentumswohnungen mit gehobener Ausstattung sowie Aufzugsfahrt aus der Tiefgarage errichtet und verfügen über nach Süden beziehungsweise Südwesten ausgerichtete Loggien oder Dachterrassen. Inmitten der Stadtvillen entsteht eine Plaza mit einer Brunnenanlage. Die Bauanträge sind eingericht, Mitte November war Verkaufsstart für den ersten Bauabschnitt.

Wie genau es in so einer "Parkterrassen"-Wohnung aussehen könnte, können interessierte potenzielle Käufer derzeit am Krefelder Stadtwald sehen. Dort baut Kueppersliving derzeit drei Stadtvillen, die im Sommer als "Stadtwaldterrassen" fertig werden. In einer der Wohnungen hat sich der Meerbuscher Inneneinrichter Patrick Treutlein ausgetobt - in der Branche gilt er als Großer.

Mit seiner Firma "Patrick Treutlein Interior" war er schon in den vier Wänden von Prominenten, Vorstandsbossen und Künstlern unterwegs - Namen werden nicht preisgegeben. Mit manchen Klienten reist er quer durch Europa und verschönert ihre Feriendomizile. Für seine größtenteils langjährigen Kunden war er unter anderem in der Schweiz, auf Sylt und Mallorca tätig. Auch im französischen Nizza war er schon aktiv - dort richtete er drei Monate lang eine Immobilie für 1,1 Millionen Euro ein. In Meerbusch verfügt der Kreativ-Kopf über einen eigenen Showroom. Auch Bruder Oliver ist als Teppich-Designer und -Lieferant bei den Reichen und Schönen gefragt. Er ist die Nummer eins als Zulieferer der Yachtbranche für handgearbeitete Teppiche und belieferte schon den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch, dem früher der FC Chelsea London gehörte.

 Der abgebildete Waschtisch kommt von "domovari", einer Krefelder Manufaktur für Maßanfertigungen für Bad und Wohnen.

Der abgebildete Waschtisch kommt von "domovari", einer Krefelder Manufaktur für Maßanfertigungen für Bad und Wohnen.

Foto: Marcus Pietrek

Für Patrick Treutlein, der sich seit mehr als 20 Jahren mit eigener Firma erfolgreich am Markt behauptet, macht es aber keinen Unterschied, ob seine Kunden Stars sind oder nicht. "Natürlich haben wir in unserem Klientel den ein oder anderen Prominenten. Das ist aber nicht meine Triebfeder", sagt Treutlein. Deshalb betont er auch, dass die Einrichtung der Krefelder Musterwohnung lediglich ein Vorschlag sei und keinesfalls eine Vorgabe. Er freut sich natürlich trotzdem, wenn den Interessenten seine Auswahl gefällt, an der er und sein Team insgesamt mehr als vier Monate lang gearbeitet haben. "In der Küche haben wir beispielsweise einen drei Meter langen, freischwebenden Block. Das ist eine tolle Optik", sagt Treutlein. Ein weiteres Highlight sei die Lichtplanung. Es gibt ausgefallene Lampen in ganz verschiedenen Formen - zum Beispiel sogenannte Vouten, bei denen das Licht aus den Wandfugen herausleuchtet.

Bei der Konzeption einer Wohnung ist für den Experten immer die Gesamtkomposition am wichtigsten. "Man sollte nichts wahllos irgendwo hinstellen, sondern dafür sorgen, dass das Interieur zusammen wirkt. Außerdem sollten alle Lebensbereiche berücksichtigt werden, ohne dass die Wohnung überfrachtet ist." Bei dem aktuellen Projekt habe er versucht, die ganze Spannbreite zu verwenden und nicht nur teure Einzelstücke unterzubringen. "Ich würde die Einrichtung als 'gehoben' bezeichnen."

Info Musterwohnung: Stadtwaldterrassen, Wilhelmshofallee 186, 47800 Krefeld

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort