Meerbusch Wasserläufer

Meerbusch · Eine gewisse Neigung, sich selbst in Szene zu setzen, kann man bei dem Meerbuscher Philip Mes durchaus attestieren. "Der übers Wasser lief" überschrieb er seine gestrige Pressemitteilung zu seiner nächsten tollkühnen Tat. Bevor es zur Verwirrung kommt: Das mit dem Laufen auf Wasser soll ein gewisser Jesus von Nazaret beherrscht haben. Philipp Mes musste sich dafür eines Kunstwerks bedienen: Mes ist auf den "Floating Piers" des Künstlers Christo auf dem Iseo-See in Norditalien gelaufen.

 Unterwegs auf Christos Bahnen: Der Meerbuscher Philip Mes ist auf den Floating Piers in Norditalien gelaufen. Er verehrt den Künstler Christo seit seiner Kindheit.

Unterwegs auf Christos Bahnen: Der Meerbuscher Philip Mes ist auf den Floating Piers in Norditalien gelaufen. Er verehrt den Künstler Christo seit seiner Kindheit.

Foto: Mes

Für spektakuläre Aktionen ist Philip Mes bekannt. Zuletzt ist er in Kützbühel die legendäre Skipiste Streif hochgelaufen. Mes war früher in der Bundeswehrzeit bei den Gebirgsjägern in Berchtesgaden und lernte dort, diszipliniert, strukturiert und professionell zu trainieren. Er wurde Grafikdesigner, später Master im Industriedesign. Heute arbeitet er als Lauftrainer und hat in Büderich ein Fitnessstudio am Brühler Weg 38. Wenn er also jetzt spektakulär und öffentlichkeitswirksam läuft wie auf den Floating Piers, dann ist Mes also immer auch in eigener Sache unterwegs.

Er habe sofort Feuer gefangen, als er von Christos Kunstaktion The Floating Piers erfuhr, sagt Mes. "Die einmalige Chance auf einem Kunstwerk zu laufen, das wollte ich mir nicht entgehen lassen." Schon 1995 hatte er den von Christo verhüllten Reichstag in Berlin live miterlebt. Von seiner Patentante hatte er ein Christo-Bild geschenkt bekommen. "Seitdem bin ich von seinen Arbeiten und Ideen fasziniert. Dass ich 21 Jahre später einmal darüber laufe, ist einfach großartig und verzaubernd." 14 Tage lang waren die künstlichen Stege, die die Stadt Sulzano mit der Monte Isola und der Insel San Paolo am Iseo See verbanden, für Besucher kostenfrei geöffnet. Der Künstler hatte dabei drei Kilometer lange Stege aus 200.000 Pontons mit 70.000 Quadratmetern leuchtend orangenem Stoff gebaut. 1,5 Millionen Menschen sollen sie begangen haben. 15 Millionen Euro kostete die Aktion.

Mes wäre nicht Mes, wenn er nicht schon die Anreise spektakulär geplant hätte. Um 23.30 Uhr abends wollte er von Köln nach Bergamo fliegen, um dann mit Stirnlampe und Laufrucksack bis nach Sulzano zu joggen. 42 Kilometer durch die Nacht, um rechtzeitig zur Öffnung der Floating Piers am Iseo-See zu sein. An Bord des Fliegers verwarf er diesen Plan, weil er im Flugzeug eine befreundete Triathletin traf und von der Nacht-Lauf-Idee erzählte. Die Freundin schlug als Alternative vor, sich ein Taxi nach Sulzano zu teilen. Mes zeigte sich einsichtig. "Die gewonnenen vier Stunden verbrachte ich damit, mich mit den Ordnern anzufreunden", sagt Mes. Denn eigentlich sei das schnelle Laufen auf den Piers verboten gewesen. 40 Minuten habe er sich zum Schlafen auf den orangenen Stoff direkt ans Wasser gelegt und die Sommernacht genossen.

Um 5 Uhr am Morgen wurden die ersten 60 bis 70 wartenden Besucher an die Piers geführt. Stockdunkel sei es da noch gewesen, nur die Beleuchtung auf den Stegen habe den Verlauf des Kunstwerks erahnen lassen, sagt Mes. "Mit den ersten Schritten spürte ich die sanften Wellen unter den Füßen. Steg und Stoff bewegten sich rhythmisch wie eine Raupe im Morgengrauen. Ich musste mich erst an den schwankenden Untergrund gewöhnen." Die Pontons seien oben weich wie ein Trampolin, an den Rändern hart und kantig gewesen. Sie hätten kaum regelmäßige Schritte erlaubt. "Der glatte Stoff rutschte auf dem Plastikuntergrund hin und her und warf dann auch noch so viele Falten, dass man ständig mit den Fußspitzen hängen blieb."

Die erste Runde lief Mes in der Dämmerung, als die orangenen Piers noch ruhig auf dem Wasser lagen, kaum Besucher waren da unterwegs. Christo selbst beschreibt das Laufen auf den schwimmenden Stegen als "Balancieren auf einem Wal" - und genau so habe es sich manchmal auch angefühlt, sagt Mes. Spektakulär sei für ihn auch gewesen, wie die Sonne immer wieder die Farbe der Piers verändert habe. "Die Falten und nassen Stellen ließen ihn lebendig wirken." Zwei Stunden später sei dann die morgendliche Ruhe schon einer betriebsamen Hektik gewichen. "Gegen Mittag ging es bei 36 Grad nur noch im Gänseschritt voran." Den Rest des Tages habe er genutzt, um Bilder zu machen, Leute kennenzulernen und im See baden zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort