Hundeleinen-Manufaktur Vom Stück Tau zur Geschäftsidee

Meerbusch · Seit November stellt Tanja Nottebaum in ihrer Hundeleinen-Manufaktur "Tau Stil" in Meerbusch individualisierbare Hundeleinen her. Auf die Idee brachte sie ihr Hund Clooney.

 Start-up Gründerin Tanja Nottebaum mit ihrem Hund Clooney. Die Farbe von Leine und Halsband ist nur eine der vielen möglichen Kombinationen.

Start-up Gründerin Tanja Nottebaum mit ihrem Hund Clooney. Die Farbe von Leine und Halsband ist nur eine der vielen möglichen Kombinationen.

Foto: TN

Der Sheltie-Rüde Clooney trägt heute ein rotes Halsband. Schließlich war eine Freundin mit ihm unterwegs. Wäre Tanja Nottebaum mit ihm spazieren gegangen, wäre die Wahl vermutlich auf das grau-türkisfarbene Halsband gefallen. Dazu passend ist natürlich jeweils auch die Leine. Clooneys "Garderobe" war nicht immer so reich bestückt. "Wenn ich ehrlich bin, hatten wir vorher nur eine einzige Lederleine. Alles andere fand ich überflüssig."

Vorher - das war bis zum Oktober vergangenen Jahres. Da war Tanja Nottebaum durch Zufall auf die Idee ihres heutigen Start-up Unternehmens gestoßen. Sie war mit ihrem Hund am Rhein unterwegs, hatte jedoch die Leine vergessen. Zufälligerweise hatte sie ein altes Stück Segeltau im Kofferraum und das kurzerhand zur Leine umfunktioniert. Begeistert stellte sie fest, dass das Stück Tau nicht nur angenehm in der Hand lag, sondern auch alle Badegänge des Hundes ohne Probleme überstanden hat. Also fing sie an zu recherchieren und fand heraus, dass es Segeltaue in unterschiedlichen Farben und Stärken gab. Bei ihrer Großmutter, die früher gesegelt ist, informierte sie sich über Segelknoten. Nach einiger Tüftelei war sie schließlich fertig: Clooneys erste "Tau Stil"-Leine und mit ihr die Idee für die Hundeleinen-Manufaktur. Kurzerhand richtet die Immobilienmaklerin eine Website und ein Instagram-Profil ein und konnte es selbst kaum glauben, als schnell erste Bestellungen eingingen.

Heute sind es zwischen fünf und zehn Sets, die Tanja Nottebaum pro Woche anfertigt und teilweise sogar bis nach Südafrika verschickt. Alles in Handarbeit und alles alleine. "Mein Anspruch an mich selbst war von vorneherein ziemlich hoch. Wenn ich es machen wollte, sollte es perfekt werden." Der Kunde kann auf der Website zwischen neun Grundfarben und weiteren 17 Farben sowie verschiedene Funktionsfähigkeiten auswählen. Die Qualität der Produkte und die Personalisierbarkeit haben ihren Preis. Ein Halsband kostet zwischen 39 und 49 Euro, Leinen gibt es ab 49 Euro.

Besonders beeindruckt ist Tanja Nottebaum von der Reaktion ihrer Kunden. So kommt es oft vor, dass sie Dankesbriefe mit beigelegten Fotos bekommt, in denen es dann heißt: "Ein riesiges Dankeschön. Die Leine steht Emma so gut. Mint-grün war einfach die perfekte Wahl."

Von ihrer Tätigkeit als Immobilienmaklerin sei sie sowas nicht gewohnt. "Da muss man regelrecht um Bewertungen betteln. Rückmeldungen wie diese, motivieren total, wenn man am Wochenende mal wieder die ein oder andere Extraschicht schiebt," so die Geschäftsführerin.

Von "Tau Stil" leben kann die Meerbuscherin derzeit noch nicht, aber das sei auch gar nicht ihr Ziel. Sie will weiterhin als Immobilienmaklerin arbeiten und gucken, was die Zukunft mit sich bringt. Genug Ideen hat sie jedenfalls. Neben den Armbändern und Schlüsselanhängern, die seit kurzem für Menschen ohne Hund in der Produktpalette des jungen Unternehmens sind, soll nach Hund Clooney ihr Pferd als nächstes Testobjekt dienen und Halfter und Führstricke im "Tau Stil"-Design testen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort