Meerbusch "Unser großer rollender Werkzeugkoffer"

Meerbusch · Der Gerätewagen "Gefahrgut" der Feuerwache Büderich ist seit August im Einsatz. Dirk Garten und Lutz Meierheim verraten, was drin steckt.

Meerbusch: "Unser großer rollender Werkzeugkoffer"
Foto: Hans-Juergen Bauer

Dirk Garten, stellvertretender Löschzugführer, und Lutz Meierheim, Pressesprecher der Feuerwehr Meerbusch, präsentieren stolz ihren 16 Tonnen schweren Neuzugang. Obwohl die offizielle Einweihung noch aussteht, ist der Gerätewagen schon seit August im Einsatz. Transport- und Betriebsunfälle seien die häufigsten Einsätze, die Routine, so Garten. Der Wagen fährt aber nicht nur in Meerbusch - stadt- und kreisweit, auf den Autobahnen 44, 57 und 52 wird er eingesetzt. Immer dann, wenn bekannte oder unbekannte Stoffe austreten, können sich die Feuerwehrleute auf das Equipment verlassen, dass in den vielen kleinen und großen Schubkästen bereit liegt.

Die Ausrüstung des Wagens ist in vier Kategorien unterteilt, erklärt Dirk Garten: "Erstens Messen, zweitens Auffangen, drittens Leckagen beseitigen und viertens, ganz wichtig, sich selbst schützen." Als Fahrzeug für die ABC-Abwehr muss die Ausrüstung für den Umgang mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren geeignet sein.

Grobsauger (1) Mit ihm können grobe Verunreinigungen und Flüssigkeiten, von denen keine Gefahr ausgeht, aufgesaugt werden. Für bereits Ausgelaufenes stehen verschiedene flüssige und pulvrige Bindemittel zur Verfügung.

Pumpen (2) Verschiedene Pumpen für verschiedene Flüssigkeiten: Explosionsgeschützt für Treibstoffe, Säurebeständig für Säuren und Laugen. Insgesamt 140 verschiedene Übergangsstücke sorgen dafür, dass möglichst überall abgepumpt werden kann.

Spezialwerkzeuge (3) "Normale Eisenschaufeln schlagen Funken auf dem Asphalt", erklärt Garten, "handelsübliche Besen mit Kunststoffborsten laden sich statisch auf." Die Werkzeuge im Gerätewagen sind deshalb aus einer speziellen Legierung, die leicht golden schimmert. Damit, sagen die Feuerwehrleute, könne auch im Angesicht einer Benzinlache gefahrlos gearbeitet werden.

Stromerzeuger (4) Damit die Einsatzkräfte auch bei Stromausfall und an entlegenen Stellen arbeiten können. "Wir sind komplett autark", bestätigt Dirk Garten.

Messgeräte (5) Für flüssige und gasförmige, atomare, chemische und biologische Gefahrenstoffe hält der Gerätewagen ein kleines Arsenal an Messinstrumenten parat.

Schutzanzüge (6) Ganzkörperschutz für die Arbeit mit Säuren und Laugen, Gasen und Flüssigkeiten. Die Arbeit in den komplett abgedichteten Anzügen sei extrem kräftezehrend, so Lutz Meierheim. "Wer da nach 20 Minuten wieder rauskommt, ist schweißgebadet und kurz vorm Verdursten."

Atemluft (7) Ergänzt werden die Schutzanzüge durch eine eigene Sauerstoffversorgung. Der Vorrat einer Flasche reiche für 15 bis 30 Minuten, abhängig von der körperlichen Anstrengung.

Auffangwannen (8) Behälter um Flüssigkeiten aufzufangen gibt es in den verschiedensten Größen und Materialien, immer jeweils passend zum Einsatzzweck.

So etwa 20 Einsätze habe der Wagen im Jahr, je weniger, desto besser, sagt Dirk Garten.

(cha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort