Meerbusch TSV will Stadtmeister-Krone zurück

Meerbusch · Die Landesliga-Kicker gehen als Favorit in die 33. Auflage der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, die der OSV Meerbusch am Wochenende in der Forstenberg-Sporthalle in Lank ausrichtet.

 Vor zwei Jahren holte sich der TSV den Titel des Stadtmeisters. Diesen Titel haben die Spieler auch für das Wochenende im Visier.

Vor zwei Jahren holte sich der TSV den Titel des Stadtmeisters. Diesen Titel haben die Spieler auch für das Wochenende im Visier.

Foto: faja

Meerbuschs Hallenfußballer suchen den Stadtmeister 2018. Am Sonntag kämpfen in der Forstenberg-Sporthalle in Lank ab 14 Uhr sechs Teams um den Nachfolger von Titelträger FC Büderich, der sich im vergangenen Jahr durch einen überraschenden Finalsieg gegen den TSV Meerbusch die Krone aufgesetzt hatte.

Die 33. Auflage der Titelkämpfe wird zum dritten Mal in Folge als offene Stadtmeisterschaft ausgerichtet: Diesmal ist neben den fünf Meerbuscher Teams SSV Strümp, OSV Meerbusch, FC Adler Nierst, TSV Meerbusch und FC Büderich der VfR Neuss dabei und komplettiert das Sechser-Feld.

Der ausrichtende OSV Meerbusch hat den Modus geändert und verzichtet in diesem Jahr erstmals auf die beiden Halbfinal-Spiele und das Finale als Höhepunkt des Wettbewerbs. Die sechs Mannschaften treten ausschließlich im Modus Jeder-gegen-jeden an. Im vergangenen Jahr waren die vier erstplatzierten Teams im Anschluss noch einmal im k.o-Modus gegeneinander angetreten und hatten für ein Spektakel gesorgt: Da hatte Büderichs Dennis Hauswald den 3:2-Siegtreffer gegen den TSV Meerbusch vier Sekunden vor Ende eines dramatischen Endspiels erzielt.

Das Eröffnungsspiel bestreiten am Sonntag um 14 Uhr der SSV Strümp und der FC Büderich. Mit der Partie zwischen Adler Nierst und dem TSV Meerbusch wird das Turnier gegen 18.30 Uhr beschlossen.

Klarer Favorit auf den Gesamtsieg ist der TSV Meerbusch als klassenhöchstes Team. Der Landesligist will mit seiner stärksten Mannschaft antreten. Bei der Vorrunde der Krefelder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft kurz vor Weihnachten hatte der TSV kein Glück gehabt und schied als Gruppen-Vierter aus, hatte in der Glockenspitzhalle aber auch nicht sein bestes Aufgebot beisammen. Am Sonntag in Lank peilen sie ganz klar den ersten Platz an. "Wir wollen uns in der Forstenberg-Sporthalle positiv präsentieren und Werbung für uns machen", sagt Teammanager Horst Riege.

Für eine Überraschung gut sind die zwei Klassen tiefer in der Bezirksliga spielenden Kicker des FC Büderich und des SSV Strümp. Klare Außenseiter sind A-Ligist OSV Meerbusch und der B-Ligist Adler Nierst.

Wie üblich messen sich an gleicher Stelle bereits tags zuvor die Alten Herren (ab 10 Uhr) und die Reserve-Teams (ab 15 Uhr). Bei den Oldies ergänzt der VfR Fischeln das Feld der fünf Meerbuscher Teams. Bei den Reserve-Teams treten der FC Büderich II, der TSV Meerbusch II und der TSV Meerbusch III, der OSV II sowie die SG Kaarst III gegeneinander an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort