Meerbusch Staus auf A 52 in Meerbusch: Abfahrt Büderich wird zur Gefahrenstelle

Meerbusch · Wegen der Arbeiten im Kreuz Kaarst fahren Autofahrer seit Wochen zum Wenden zur A 52-Abfahrt Büderich. Mehrfach haben sich dort bereits kleine Unfälle ereignet. Jetzt ist ein Ende absehbar.

Meerbusch: Staus auf A 52 in Meerbusch: Abfahrt Büderich wird zur Gefahrenstelle
Foto: ""

Seit Wochen kommt es auf der A 52 in Höhe Meerbusch zu Dauerstaus und riskanten Situationen. Auch Unfälle sind in Höhe der Abfahrt Büderich schon beobachtet worden. Die Autobahnpolizei Düsseldorf sieht dennoch keine Handhabe. Die Gefahrensituationen würden durch das Falschverhalten der Autofahrer provoziert, nicht durch die Umleitung als solche, argumentierte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf gestern auf Anfrage. Er verweist zudem darauf, dass die Problematik in Kürze behoben sein dürfte.

Die aktuellen Staus hängen mit dem Umbau im Kreuz Kaarst zusammen. Die Zufahrt von der A 52 aus Richtung Gladbach/Roermond auf die A 57 in Richtung Moers ist derzeit gesperrt. Außerdem ist immer wieder temporär auch die Zufahrt von der A 57 aus Richtung Köln in Richtung A 52 Gladbach/Roermond nicht befahrbar. In beiden Fällen nutzen die Pkw-Fahrer die A 52, wenden an der Abfahrt Büderich und fahren dann entweder in Richtung Roermond oder Moers.

Faktisch führt die Umleitung in Höhe Heerdt und Büderich derzeit nicht selten zu Chaos. Das Problem: Am Ende der Abfahrt Büderich steht eine Ampelanlage, weil für ein kurzes Stück die Neusser Straße gekreuzt wird. Durch diese Ampel kommt es in der Abfahrt zu langen Staus. Nicht selten stehen die Fahrzeuge noch auf der Autobahn 52 auf der eigentlichen Fahrspur. Diese Autofahrer haben zu spät realisiert, dass der Stau durch die Abfahrt bedingt ist. Sie bremsen auf der Autobahn und versuchen sich in die Schlange an der Abfahrt einzureihen, um zu wenden. Von hinten rasen derweil Fahrzeuge auf stehende Pkw zu, reagieren erst im letzten Moment und schwenken auf die linke Spur. Nicht selten kracht es: In der vergangenen Woche beispielsweise wollte ein Autofahrer sich in die Schlange einreihen und wurde von einem Lkw übersehen. Es entstand Sachschaden. Laut Düsseldorfer Polizei gibt es aber keine Statistik über die Unfälle in diesem Bereich. "Wir erfassen nicht, aus welchem Grund sich der Unfall ereignet hat", so ein Polizeisprecher.

Laut Straßen NRW soll das Problem in wenigen Tagen behoben sein. Die Sperrung der Zufahrt aus Richtung Köln nach Roermond soll aller Voraussicht nach heute um 14 Uhr aufgehoben werden, teilte gestern Joachim Dargel von Straßen NRW mit. Ab dem 12. Mai solle dann auch die Fahrbeziehung Roermond Richtung Moers wieder freigegeben werden. "Wir haben ohnehin eigentlich vorgesehen, dass die Autos aus Richtung Köln weiterfahren bis Kreuz Meerbusch und dann dort wenden, um in Richtung Roermond zu fahren. Daran halten sich aber nicht alle", räumt Dargel ein. Stattdessen würden viele Autofahrer in Richtung Büderich fahren - auch diese Variante sei ausgeschildert, so Dargel. "Wir wissen aber, dass es dort oft bis zu 900 Meter Stau an der Abfahrt gibt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort