Klassenfahrt Schüler auf Entdeckungstour im Berliner Bundestag

Meerbusch · "Berlin ist immer eine Reise wert", sagten sich 60 Zehntklässler der Maria-Montessori-Gesamtschule - somit also das richtige Ziel für ihre Abschlussfahrt. Daher reisten sie auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling in die Hauptstadt, wo ein Besuch des Deutschen Bundestages denn auch zu den Highlights des Programms gehörte. Die Schüler besichtigten zunächst den Plenarsaal im Reichstagsgebäude und erfuhren Wissenswertes über Abläufe und Geschichte des Hohen Hauses.

 Am Bundestagsplenarsaal: Die Zehntklässler der Maria-Montessori-Gesamtschule mit Ansgar Heveling (Mitte) Foto: MMG

Am Bundestagsplenarsaal: Die Zehntklässler der Maria-Montessori-Gesamtschule mit Ansgar Heveling (Mitte) Foto: MMG

Foto: Stella von Saldern

"Berlin ist immer eine Reise wert", sagten sich 60 Zehntklässler der Maria-Montessori-Gesamtschule - somit also das richtige Ziel für ihre Abschlussfahrt. Daher reisten sie auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling in die Hauptstadt, wo ein Besuch des Deutschen Bundestages denn auch zu den Highlights des Programms gehörte. Die Schüler besichtigten zunächst den Plenarsaal im Reichstagsgebäude und erfuhren Wissenswertes über Abläufe und Geschichte des Hohen Hauses.

Anschließend stand Ansgar Heveling seinen Gästen Rede und Antwort und diskutierte mit ihnen die aktuelle politische Situation nach der Bundestagswahl, die zunächst einmal großes Gedränge im Plenarsaal zur Folge hat. Dort müssen sich nun 709 Abgeordnete und sieben statt bisher sechs Fraktionen den verfügbaren Platz teilen. Eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße und ein Besuch der Ausstellung "Alltag in der DDR" ließen die Zeit der DDR-Diktatur und der deutschen Teilung wieder lebendig werden und führten den Schülern anschaulich vor Augen, wie stark das Leben der DDR-Bürger durch Unfreiheit, Überwachung und Mangelwirtschaft geprägt war.

Weitere Highlights erwarteten die Schüler abends beim Besuch der Schüler-Disco und beim Bummel auf der Straße "Unter den Linden", wo alle historischen Gebäude prachtvoll illuminiert waren. Dass Berlin tatsächlich eine Reise wert ist, konnten die Schüler nach fünf erlebnisreichen Tagen nur bestätigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort