Lank-Latum Neue Messdiener für St. Stephanus

Meerbusch · 30 Messdiener zogen jetzt gemeinsam mit Pater Simo in St. Stephanus zur feierlichen Aufnahme der sieben neuen Ministranten ein. Der Gottesdienst stand unter dem Motto ,Farbe bekennen'. In einem großen Puzzle, das sich zum Logo der Messdiener von St. Stephanus entwickelte, sollte sich widerspiegeln, wie vielfältig die Arbeit in der Messdienerschaft ist: dass neben dem Dienst am Altar und in der Gemeinde auch die Gemeinschaft und der Spaß eine große Rolle spielen. Mit ihrer Bereitschaft zum Dienst als Messdiener zeigen die Jungen und Mädchen, dass sie als aktive Christen in der Gemeinde tätig sein wollen und zu ihrem Glauben stehen.

 Alle Messdiener auf einem Bild - die, die neu aufgenommen worden sind, stehen in der ersten Reihe: Jakob, Jan, Tristan, John, Hendrik und Paulina (v.l.n.r.)

Alle Messdiener auf einem Bild - die, die neu aufgenommen worden sind, stehen in der ersten Reihe: Jakob, Jan, Tristan, John, Hendrik und Paulina (v.l.n.r.)

Foto: M. Boden/Kirchengemeinde

Nach einer fast einjährigen Vorbereitungszeit wurden Hendrik, Jakob, Jan, John, Paulina und Tristan die gesegneten Plaketten sowie die Messdienerausweise übergeben. Es fehlte Lenja, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnte; sie wird ihre Plakette später noch erhalten. Gleichzeitig bedankten sich die Gemeinde und die Messdienerschaft bei drei Messdienerinnen und Messdienern, die ihren Dienst beenden.

Sarah und Theresa waren elf beziehungsweise sieben in St. Stephanus und in St. Cyriakus im Dienst. Ein besonderer Dank galt Pierre Lentelink, der 25 Jahre aktiv in der Messdienerschaft tätig war. Ihm wurde ganz besonders gedankt. Anschließend sangen alle alten und neuen Messdiener gemeinsam das Lied ,Das wünsch ich Dir'.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort