Projekt Konfirmanden trainieren mit Feuerwehr

Meerbusch · Himmel und Hölle" war das Motto des Konfirmandenprojekts der Evangelischen Kirchengemeinden Lank-Latum und Strümp, das schon zum dritten Mal mit der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch stattfand.

 Mit Atemschutz ausgestattet waren die Jungen und Mädchen direkt "im Einsatz".

Mit Atemschutz ausgestattet waren die Jungen und Mädchen direkt "im Einsatz".

Foto: FF

17 Konfirmanden bekamen einen Einblick in das Ehrenamt, die Unfallhilfe sowie den Dienst am Nächsten. Zum Start gab es einen Überblick über die Feuerwehr. Im zweiten Teil wurde den "Konfis" ein Crashkurs in Erster Hilfe vermittelt. Dort lernten die Jugendlichen zum Beispiel, wie man einen Notruf absetzt.

Die stabile Seitenlage durfte genauso wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht fehlen, ebenfalls lernten sie, Verbände anzulegen. Im nächsten Teil erfuhren sie Geschichten aus dem Leben einer "Feuerwehr-Familie": Was passiert, wenn der Piepser geht, welche Einsätze in Erinnerung bleiben und was hinterher passiert. Höhepunkt war der "Action-Tag" am Wochenende, an dem die Konfirmanden im Gerätehaus des Löschzugs Lank-Latum zu Gast waren, um die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen.

 In voller Feuerwehr-Montur erfuhren die Konfirmanden in ihrem Projekt alles über die Arbeit der Feuerwehr.

In voller Feuerwehr-Montur erfuhren die Konfirmanden in ihrem Projekt alles über die Arbeit der Feuerwehr.

Foto: ""

Das Organisationsteam rund um Susanne und Olaf Gielen hatte sich knifflige Aufgaben für die Jugendlichen ausgedacht. So galt es, sowohl bei der Bekämpfung eines Brandes mit einem Feuerlöscher, als auch bei der Suche einer Person in einem völlig verrauchten Raum die eigene Angst zu überwinden und einen kühlen Kopf zu bewahren. Beim Transport eines rohen Hühnereis mit hydraulischen Rettungsgeräten oder im Umgang mit dem Strahlrohr war Geschicklichkeit gefragt.

Am Ende des insgesamt 14-stündigen Unterrichts waren die Jugendlichen begeistert und von der Arbeit der Wehrmänner beeindruckt. Das Projekt wird von den Konfirmanden im Gottesdienst in der Kreuzkirche am Sonntag, 13. März, allen Besuchern des Gottesdienstes präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort