Gut Gegeben Geld, Glück und Gummistiefel: Kinder spenden für Flüchtlinge

Meerbusch · Die zukünftigen Schulkinder des städtischen Familienzentrums Fronhof in Büderich haben Anfang des Monats an einem Workshop des Arbeitskreises Neue Medien zum Thema "Zahlen, Geld und Glück" teilgenommen.

 Kinder des Familienzentrums Fronhof spendeten. Hinten: Dirk Thorand (Meerbusch hilft), Ilse Kremer (Kita-Leiterin) und Bettina Giemsa vom Förderverein.

Kinder des Familienzentrums Fronhof spendeten. Hinten: Dirk Thorand (Meerbusch hilft), Ilse Kremer (Kita-Leiterin) und Bettina Giemsa vom Förderverein.

Foto: Stadt Meerbusch

Beim Besuch im "Zahlenland" wurde die Bedeutung und Funktion des Geldes behandelt, aber auch die Wichtigkeit von Bildung, Beruf und Anstrengung, um dieses erst zu "verdienen", damit man sich materielle Wünsche erfüllen kann. Ebenfalls wurden die immateriellen Reichtümer wie Freundschaft, Gesundheit und Natur behandelt.

"Unseren Vorschulkindern ist die Diskrepanz in der Geldverteilung durchaus bewusst", erläutert Ilse Kremer, Leiterin des Fronhofs. "Daher wollten wir gerne jetzt vor Weihnachten ein soziales Projekt anschließen." Die Kooperation mit dem Verein "Meerbusch hilft" wurde genutzt um abzusprechen, welche Dinge dringend für Flüchtlinge in Meerbusch benötigt werden und in Anbetracht der nassen Wetterverhältnisse kam die Idee auf, gefütterte Gummistiefel zu sammeln - damit sind die Flüchtlingskinder sowohl bei Regenwetter gut ausgerüstet, aber auch, wenn es in den nächsten Monaten doch noch schneien sollte.

Am Wochenende trafen sich Dirk Thorand von "Meerbusch hilft", Ilse Kremer, Leiterin des Fronhofs und Bettina Giemsa, Vorsitzende des Fördervereins zur Übergabe. Während der einen Woche, in der der Spendenkarton in der KiTa stand, ist er randvoll geworden. Neben bunten Stiefeln in allen Größen, haben viele Kinder auch noch Süßigkeiten, die sie selber teilen wollten und weitere Winterkleidung beigesteuert. Dirk Thorand zeigte sich begeistert: "Eine ganz tolle Aktion.

Damit können wir weiterhin die Kinder, die hier in Büderich und Strümp in den Notunterkünften leben, mit warmer Kleidung versorgen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort