Empfang Besuch aus dem fernen Korea

Meerbusch · Der koreanische Generalkonsul Keum Chang Rok war jetzt zu Besuch bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Kreishaus Neuss. Mit dabei war auch Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die weiß, dass viele Koreaner zurzeit zum Beispiel auf das frühere Ostara-Gelände ziehen.

 Keum Chang Rok wurde von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Angelika Mielke-Westerlage empfangen.

Keum Chang Rok wurde von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Angelika Mielke-Westerlage empfangen.

Foto: RKN

Der koreanische Generalkonsul Keum Chang Rok war jetzt zu Besuch bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Kreishaus Neuss. Mit dabei war auch Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die weiß, dass viele Koreaner zurzeit zum Beispiel auf das frühere Ostara-Gelände ziehen.

Als Vertreter der Republik Korea ist Keum Chang Rok von seinem Amtssitz in Bonn aus verantwortlich für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Alle drei redeten über die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Korea und Deutschland. Im Zuständigkeitsbereich der Bonner Außenstelle der koreanischen Botschaft leben rund 10.000 von bundesweit insgesamt über 40.000 koreanischen Mitbürgern. Im Rhein-Kreis Neuss sind inzwischen vor allem in Meerbusch koreanische Staatsbürger beheimatet. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat sich eine Vielzahl von Unternehmen aus dem asiatischen Land angesiedelt. "Deswegen wollen wir die passenden Rahmenbedingungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg schaffen und miteinander im Gespräch bleiben", so Petrauschke und Keum. Zu den koreanischen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss gehört die Doosan Machine Tools Europe GmbH, ein Maschinenbauer, der von Dormagen aus seinen Vertrieb auf dem Kontinent organisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort